Anja Bühler, Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil, Gewinner DAVID 2022 in der Kategorie „Sonderpreis“
DAVID 2022
Sie haben Ihr Projekt speziell auf die Bedürfnisse von Vereinen der Region abgestimmt – wie kam es dazu?
In der Zeit des Lockdowns war die Situation in den Vereinen schwierig. Das Vereinsleben konnte nicht mehr in der gewohnten Weise ablaufen. Die Frage, wie es weitergehen kann, trieb die Vereinsverantwortlichen um. Wir wollten mit unseren Stiftungen positiv wirken, um diese Situation zu verbessern. Das Ergebnis unserer Überlegungen war der Vereinswettbewerb „Auf die Plätze, fertig, los!“
Wie bedeutsam ist es für Ihre Arbeit, in der Region gut vernetzt zu sein?
Für unsere Stiftungen ist es wichtig, als Förderer wahrgenommen zu werden. Daher ist eine gute Vernetzung unumgänglich und gelingt uns in der Region sehr gut.
Ihr Projekt leistet einen wichtigen Beitrag, um das freiwillige Engagement im Rahmen von Vereinsarbeit zu stärken. Warum ist das Ihrer Stiftung wichtig?
Wir möchten, dass die Menschen erfahren, dass ihre Arbeit in den Vereinen, Organisationen oder Institutionen gesehen wird. Durch unsere Unterstützung wollen wir sie motivieren, auch weiterhin engagiert zu sein und dranzubleiben.
Haben Sie bereits zuvor am Wettbewerb teilgenommen? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Was hat Sie dazu veranlasst, genau mit diesem Projekt „an den Start“ zu gehen?
Die Bewerbung für den DAVID 2022 war unsere erste Bewerbung bei diesem Wettbewerb. Wir hatten zuvor noch nicht teilgenommen. Für uns war es immer wichtig, mit einem besonderen Projekt „an den Start“ zu gehen. Der Vereinswettbewerb war für uns solch ein Projekt, weil er auf interessante Weise einer Vielzahl der DAVID-Kriterien entspricht.
Wie wurde die Auszeichnung sparkassen- und stiftungsintern aufgenommen?
Wir wussten bei der Einreichung unserer Bewerbung natürlich nicht, wie die Jury unser Projekt bewerten würde. Daher war die Freude über den Anruf aus Berlin groß, denn wir hatten nicht unbedingt mit dem Gewinn des Sonderpreises gerechnet.
Konnten Sie die Auszeichnung für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen?
Die Auszeichnung konnten wir sehr gut für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Vor allem der Film über unser Projekt, der im Vorfeld erstellt worden war, veranschaulicht unseren Vereinswettbewerb sehr treffend.
„Kleine Projekte, große Wirkung“ – arbeitet ihre Stiftung häufiger mit kleinem Budget und wenn ja, was braucht diese Arbeit ganz besonders?
Viele kleine Projekte haben eine entsprechende Breitenwirkung. Wir erreichen damit sehr viel mehr Menschen als bei einzelnen Großprojekten. Daher lohnt sich auch der Mehraufwand.