DAVID 2012 3. Preis

"Coesfelder Bündnis für Erziehung", Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld

Eltern und pädagogische Fachkräfte erleben seit langem, dass die Erziehung von Kindern und Jugendlichen alle Beteiligten vor hohe Anforderungen stellt. Das Projekt „Coesfelder Bündnis für Erziehung“ möchte auf breiter, institutioneller Basis einen nachhaltigen Beitrag zur Familienbildung, zur Erziehung und damit zum Wohle der Familien leisten. In zahlreichen Anlaufstellen werden Eltern durch Informations-, Gesprächs- und Beratungsmöglichkeiten in ihrem Erziehungsverhalten unterstützt und ermutigt.

Als flächendeckendes, sich selbst erhaltendes und unbefristetes Projekt hat es mittlerweile 28 Bündnispartner. Sie alle stellen kompetente Ansprechpartner für Fragen rund um die Erziehung bereit. Diese werden durch die von der Sparkassenstiftung eingebundenen Familienbildungsstätte zu Multiplikatoren auf dem Gebiet der Erziehung ausgebildet.
Die teilnehmenden Einrichtungen bieten zudem mindestens einmal jährlich ein kostenfreies Elterntraining an, um Eltern in ihrem Erziehungsverhalten zu unterstützen.

Das Projekt ist mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Sein entscheidendes Merkmal ist die Nachhaltigkeit. Bereits jetzt ist es durch Einbindung vieler Institutionen und Organisationen nach erfolgtem Anschub dauerhaft in breiter Fläche spürbar.