DAVID 2010 2. Preis

“Robert Schumann meets Edvard Grieg“, Sparkassenstiftung Aue-Schwarzenberg

Foto: Kurfürst-Johann-Georg-Schule, Frau Herndorf

Musik kann Brücken bauen, dafür ist sie bekannt. Neu ist jedoch diese Form einer musikalischen Brücke, die die Stiftung der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg errichtet hat: Eine Brücke aus Musik, die zwei Schulen - für geistig behinderte Schüler - in zwei Ländern miteinander verbindet. Die Musik des Norwegers Edvard Grieg sowie das Werk des deutschen Komponisten Robert Schumann nahm das Projekt zum Inhalt, um die Schulpartnerschaft und die damit verbundenen gegenseitigen Besuche vorzubereiten.

Während sich die deutschen Schüler mit Edvard Griegs Leben und Werk auseinandersetzten, lernten die norwegischen Kinder viel über den Komponisten der Romantik, Robert Schumann. Im Laufe der Projektwochen mit vielseitigen Herangehensweisen an die Musik lernten die Schüler die Werke Griegs und Schumanns als Kulturgut nachhaltig schätzen. Die kognitiven, sozialen und praktischen Kompetenzen der Kinder wurden gestärkt, die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft gefestigt. Das länderübergreifende Projekt erwies sich als Brücke zum gegenseitigen Verstehen.