DAVID 2008 1. Preis

"Jugend kocht", Sparkassenstiftung Gengenbach für Jugend, Kultur und Soziales

Foto: Sparkassenstiftung Gengenbach

Falsche Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel bei Kindern sind ein gesellschaftliches Problem, das immer sichtbarer wird. Dabei kann gesunde Ernährung richtig viel Spaß machen - wenn man weiß, wie es geht! Dem von der Sparkassenstiftung Gengenbach für Jugend, Kultur und Soziales initiierten und umgesetzten Projekt "Jugend kocht" ist es gelungen, Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren für diese Thematik zu sensibilisieren. Nur wenn Ernährungserziehung Spaß macht und das praktische Erleben im Mittelpunkt steht, hat sie eine langfristige Wirkung.

Auf innovative Weise und in Zusammenarbeit mit dem Food-Stylisten Andreas Miessmer kochten Kinder auf gemeinsamen Kochevents mit leckeren, frischen Lebensmitteln. So gab es z.B. ein Outdoor-Cooking unter dem Motto  "Krasse Gerichte vom Grill und aus dem Holzofen". Die Kochschüler zauberten gemeinsam ein Vier-Gang-Menü und erhielten am Ende der Entdeckungsreise in die gesunde Küche ein T-Shirt, eine von einem regionalen DJ produzierte CD und ein Handout zum Nachkochen.

Die Jury hat sowohl die Fokussierung auf das Thema als auch die professionelle Umsetzung des Projekts besonders gelobt.