DAVID 2006 3. Preis

"Freibadliegen für die örtliche Wasserwacht", Jubiläumsstiftung der Sparkasse Schrobenhausen

Foto: Stadtsparkasse Schrobenhausen

„Wer allein arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert“ - nach diesem Motto hat die Jubiläumsstiftung der Stadtsparkasse Schrobenhausen gemeinsam mit der Regens-Wagner-Stiftung und der Schreinerinnung Neuburg-Schrobenhausen ein Projekt gestartet: „Bequem LIEGEN im Städtischen Freibad“ ist eine Aktion, welche von der Schrobenhausener Sparkassen-Stiftung initiiert wurde.

Die Lehrer der Berufschule entwickelten mit ihrem Fachwissen ein Modell für Liegen. Diese Entwürfe setzte die Regens-Wagner-Stiftung in Neuburg und Hohenwart in die Praxis um. Liegen aus Holz wurden in der Regens-Wagner-Berufsschule von dortigen Schülern hergestellt - geschult und unterstützt wurden sie dabei von ihren Berufschullehrern und der Schreinerinnung.

In der Behinderten-Werkstätte der Regens-Wagner-Stiftung in Hohenwart erfolgte die Endmontage. Das Ergebnis dieser Kooperation von Sparkasse, Behörde, Schule und Stiftung kann sich sehen lassen: Im Freibad Schrobenhausen stehen den Gästen seit Sommer 2006 zwanzig komfortable Liegestühle zum genussvollen Sonnenbaden zur Verfügung. Die Liegen werden durch die Wasserwacht betreut - für die Nutzung ist ein kleines Entgelt zu entrichten. Durch diese Einnahmen können Projekte der Wasserwacht unterstützt werden, für die ansonsten keine Mittel zur Verfügung stehen würden. Doppelter Nutzen: Besucher des Freibads profitieren ebenso wie die Wasserwacht. Und darin liegt die eigentliche Nachricht, die dieses Projekt „Bequem LIEGEN für das Schrobenhausener Freibad“ transportiert: Menschen mit Lernschwierigkeiten und behinderte Menschen können eine Bereicherung für die Allgemeinheit sein.