Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein "Artist in Parish"

Artist in Parish

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Aus Anlass des Reformationsjubiläums veranstalten die Sprengel der Nordkirche ein Künstler-Gemeinde-Projekt zu dem Thema „Magnificat und Luther“. Künstler/innen sind zu Gast in einer Kirchengemeinde. Zwei bis vier Wochen lang lebt und arbeitet die Künstlerin / der Künstler in der Gemeinde. Es entsteht ein Werk in Auseinandersetzung mit dem Raum und den Menschen dort. Von zentraler Bedeutung ist der Arbeits- und Gestaltungsprozess vor Ort. Das Kunstprojekt fand vom 22. Mai bis zum Reformationstag 2016 statt und findet seinen Abschluss in einem Gottesdienst an Pfingstmontag 2017, indem der Kunstkatalog der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Es wurden Künstler/innen der Bildenden Kunst angesprochen, sich kirchliche Lebensräume über Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Vidoe, Licht und Multimedia zu erschließen.