Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck "White Rabbit"

White Rabbit (Martin Luther) - Ein Werk von Thomas Zipp

Foto: © Jacob Engel / Overbeck-Gesellschaft

Der Titel der Ausstellung, die vom 19. Februar bis zum 2. April 2017 in der Lübecker St. Petri-Kirche gezeigt wurde, wirkt vielversprechend. Der Künstler Thomas Zipp ist einer der wichtigsten deutschen Gegenwartskünstler. Er bewegt sich als Konzeptkünstler in diversen Medien und Genres wie Malerei, Grafik, Skulptur, Musik und Installation. In der Ausstellung „White Rabbit (Martin Luther)“ verbindet Zipp Performance-Kunst und Installation. Das Projekt startete mit einer „Prozession“, an der viele Bürger der Hansestadt Lübeck teilnahmen. Sie führte von der Overbeck-Gesellschaft zur Petri-Kirche und mündete in einer „Messe“ – eine Performance im Hauptraum der Kirche. Die dortige Installation war über den gesamten Ausstellungszeitraum zu bewundern. Thomas Zipps Arbeiten sind von einem intensiven Dialog zwischen Geschichte, Naturwissenschaft, Psychologie und Religion, sowie von Philosophie, Gesellschafts- und Kunstgeschichte geprägt.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Vermittlungsarbeit der Overbeck-Gesellschaft.