Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck „GIPFELTREFFEN - REFORMATION“

„GIPFELTREFFEN - REFORMATION“ – Eine Kooperation von Bundesjugendorchester und Bundesjugendballett

Im Januar standen Bundesjugendorchester und Bundesjugendballett gemeinsam in Lübeck auf der Bühne. © Silvano Ballone

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck startete das Lutherjahr mit einem Paukenschlag: Am 12. Januar 2017 veranstaltete die Gemeinde ein Kulturereignis in der Musik- und Kongresshalle, das weit über die Stadt hinaus großes Interesse fand. Das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Alexander Shelley und das Bundesjugendballett unter der Leitung von John Neumeier, boten eine Vorpremiere ihres Programms „GIPFELTREFFEN - REFORMATION“. Damit starteten die Ensembles ihr zweites Kooperationsprojekt, bevor sie auf Deutschland-Tournee gingen.
Das Programm beleuchtet die Reformation und das Wirken Martin Luthers. Zu einer Auftragskomposition von Michel van der Aa und einem Werk von Enjott Schneider zeigten die jungen Choreografen Zhang Disha und Andrey Kaydanovskiy ihre Interpretationen. In die Reformationssinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy flossen Choräle von Martin Luther ein. Highlight des Programms ist die neue musikalische Live-Fassung der Choreografie von John Neumeier mit Johann Sebastian Bachs dritter Orchestersuite.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck ermöglichte die Durchführung des Konzerts mit einer finanziellen Unterstützung.