Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück

Miteinander leben? Reformation und Konfession im Osnabrücker Land 1500 - 1700

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Sind unterschiedliche Glaubensüberzeugungen erst heute oder nicht auch schon in der Vergangenheit eine Frage, die die Menschen umtreibt?

In der Ausstellung werden insbesondere die Folgen der Reformation gezeigt, die sich in Stadt und Landkreis Osnabrück weit über das Reformationszeitalter auswirkten. Denn der Westfälische Frieden legte hier eine besondere Form des konfessionellen Miteinanders fest. Die Bevölkerung musste sich mit mancherlei Reglungen arrangieren - z. B. die gemeinsame Nutzung evangelischer und katholischer Kirchen.

Die Ausstellung wird an zehn Stationen gezeigt. Ausgehend von Kirchenräumen und ihren sehenswerten Ausstattungen wird anhand von Bildern und Texten sowie dem jeweiligen historischen Raum die Konfessionsgeschichte im einstigen Fürstbistum Osnabrück anschaulich und lebendig vermittelt.

Weitere Infos

Wanderausstellung 17. März bis 17. Dezember 2017 an zehn verschie-denen Standorten in der Osnabrücker Region.