Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung „WIR FÜR HIER“ der Sparkasse Neuwied

Förderung und Unterstützung kultureller, wissenschaftlicher, gesellschaftlicher, ökologischer und weiterer ehrenamtlicher Zwecke.

Am 8. Dezember 1997 haben Vorstand und Verwaltungsrat der Sparkasse Neuwied die Gründung der "Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Neuwied" beschlossen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 wurde die Stiftung umbenannt in "Stiftung "WIR FÜR HIER" der Sparkasse Neuwied". Mit dieser Namensänderung wurde auch der Stiftungszweck erweitert, um die Unterstützung auf weitere Aspekte regionaler Förderung ausweiten zu können. Neben der kulturellen Förderung können die Stiftungsmittel auch für wissenschaftliche, gesellschaftliche, ökologische und weitere ehrenamtliche Zwecke Verwendung finden.

Das anfängliche Stifungskapital von 1 Mio. DM ist mittlerweile auf 9,5 Mio. EUR aufgestockt worden. Im Lauf ihres fast 20-jährigen Bestehens wurden rund 1,8 Mio. EUR ausgeschüttet. Mit der Stiftung "WIR FÜR HIER" ergänzt die Sparkasse Neuwied ihr hohes Spenden- und Sponsoringvolumen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Kreis Neuwied. Sie ist ein Beitrag zur Verbesserung und langfristigen Sicherung der Lebensqualität vor Ort.

Kontakt

Stiftung „WIR FÜR HIER“ der Sparkasse Neuwied
Hermannstr. 20
56564 Neuwied

Ansprechpartner/in
Dr. Hermann-Josef Richard