Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der KSK Ludwigsburg

Theatersommer, Highlights und "CoOpera"

Die 1988 von der Kreissparkasse Ludwigsburg ins Leben gerufene Stiftung fördert Kunst, Kultur und Bildung im Landkreis Ludwigsburg.

Die Fördertätigkeit der Stiftung ist breit gefächert. Wenn es um die Unterstützung von Musiktheaterstücken geht, ist sie genauso dabei wie bei der Erhaltung wichtiger Kulturdenkmäler oder der Anschaffung von Musikinstrumenten für Jugendorchester.

Zu den Klassikern der von der Kulturstiftung geförderten Projekte zählt insbesondere der Ende der 80er Jahre ins Leben gerufene „Theatersommer im Cluss-Garten“, der inzwischen durch seine Shakespeare-Adaptionen, aber auch durch eine ganze Reihe anderer auf das spezielle Ambiente des Ludwigsburger Cluss-Gartens abgestimmte Produktionen zu einem echten Highlight der lokalen Kulturszene geworden ist. Hier war die Stiftung quasi "Geburtshelfer".

Ein weiteres wichtiges Projekt sind die „Highlights“ der Filmakademie Baden-Württemberg, die seit 2000 gefördert werden. Die Filmakademie hat sich inzwischen als Kaderschmiede für filmischen Nachwuchs hohe Reputation erworben – und das ist gut für den Medienstandort Ludwigsburg. Ziel der Highlights: Die Absolventen aus Ludwigsburg sollen die Gelegenheit bekommen, ihre Filme einem überregionalen Fachpublikum zu präsentieren. Deshalb hat die Stiftung für den nach Meinung des Publikums besten Film auch einen Publikumspreis ausgelobt.

Gemeinsam mit dem Forum Musik führt die Stiftung alle zwei Jahre im Landkreis Ludwigsburg den Musikwettbewerb „CoOpera“ durch. Ziel des Wettbewerbs ist es, Musiker verschiedener Generationen aus dem Landkreis zu gemeinsamen Auftritten zu motivieren, vor allem, damit die Jüngeren von den Etablierten lernen können.

Der Kunstpreis der Stiftung wurde 1991 erstmals verantaltet. Er wird traditionell als zweigeteilter Wettbewerb in der Drucktechnik Holzschnitt ausgeschrieben: Zum einen als Schulwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Ludwigsburg, zum anderen als überregionaler professioneller Wettbewerb. Beim achten Kunstpreis im Jahr 2012 haben sich 236 professionelle Künstler und 342 Schüler beteiligt.

Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der KSK Ludwigsburg
Schillerplatz 6