News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

23.01.2017

Ein Jahr arbeiten und lernen

Kleinberndten. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen bietet jährlich 120 Plätze für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur an. Den Eigenanteil der Stellenfinanzierung übernimmt seit zehn Jahren die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

23.01.2017

1500 Euro gehen nach Großlangheim

Kitzingen. Die Sparkassenstiftung für die Stadt und den Landkreis Kitzingen unterstützt die Marktgemeinde Großlangheim mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro. Das Geld wird für eine Tischtennisplatte auf dem Schulgelände verwendet.

23.01.2017

31. Niedersächsische Musiktage

Osnabrück. Dieses Jahr finden die 31. Niedersächsischen Musiktage statt. Die Veranstalter haben das Programm jetzt schon vorgestellt. Auch ein erstes Ticketkontingent ist im Internet erhältlich. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung hat die Musiktage für große Konzerterlebnisse gegründet.

20.01.2017

Preisträger: Drei Studenten aus drei Hochschulen

Schwäbisch Gmünd. Für den Hochschulpreis, der am Mittwochabend verliehen worden ist, sind drei Studenten als Preisträger hervorgegangen. Sie erhielten neben der Urkunde und einem Preisgeld die speziell für die Sparkassenstiftung geschaffene Skulptur des Gmünder Künstlers Eckhart Dietz.

20.01.2017

Drehleiter und Gitarre werden zu Straßen

Rimbach. Den deutscher Kinder-Klassikerroman „Pünktchen und Anton“ wird es am 29. Januar, um 16 Uhr in der Halle der Brüder-Grimm-Schule in Rimbach als Live- Hörspiel-Erlebnis geben. Initiiert von der Sparkassenstiftung Starkenburg und gespielt von der Greulmüllersche HörspielManufraktur.

20.01.2017

100 000 Euro für Vereine

Heppenheim. Die Sparkassenstiftung spricht mit einem Online-Voting-Projekt unter dem Titel "Näher dran" Vereine, Institutionen sowie Fördervereine von Schulen und Kindergärten an. Die Sparkassenstiftung Starkenburg lobt hierfür insgesamt 100 000 Euro aus.

19.01.2017

Naturschutzstation - Rätselspaß

Rochlitz. "Kennst Du die Tiere des Waldes?", so heißt der Rätselwettbewerb, zu dem die Sparkassenstiftung für Soziales und Umwelt Mittelsachsen Vorschüler und Erstklässler aufruft. Mit etwas Glück schenkt ihnen die Sparkassen-Stiftung einen Bildungsausflug in die Naturschutzstation Weiditz bei Rochlitz.

19.01.2017

Unterstützung der Gemeinde Geiselwind

Kitzingen. Einen Scheck in Höhe von 500 Euro übergab der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Wiesentheid, Cornelius Göb (links), an Geiselwinds Bürgermeister Ernst Nickel (rechts). Von der Spende der Sparkassenstiftung wird eine neue Sitzgelegenheit am Aussichtspunkt Gräfenneuses angeschafft.

19.01.2017

Delmenhorster Haus ausgezeichnet

Delmenhorst. Das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur in Delmenhorst ist am Mittwoch als eine von sieben Einrichtungen mit dem Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet worden. Ausgelobt wird das Siegel unter anderem von der niedersächsischen Sparkassenstiftung.

18.01.2017

Kostenlos ins Museum für Schüler

Rochlitz. Das Rochlitzer Schloss, die Rochsburg und das Bauernmuseum in Schwarzbach sind drei von 19 Museen in Mittelsachsen, in denen die Sparkassen-Stiftung in diesem Jahr kostenfreie Besuche von Schulklassen ermöglicht. Voriges Jahr begeisterte es mehr als 2000 Kinder und Jugendliche.

18.01.2017

20 000 Euro für Vereine

LK Fürstenfeldbruck. Im zweiten Halbjahr 2016 hat die Sparkassenstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck vier Projekte mit insgesamt etwa 20 000 Euro gefördert. So wurde etwa die Neugestaltung der Empore der Kirche Sankt Michael in Rottbach und die Überarbeitung der Orgel mit 7500 Euro unterstützt.

18.01.2017

Förderzusage für Planschatz

Region MV. Finanzminister Mathias Brodkorb konnte heute für die Schlösserverwaltung Mecklenburg-Vorpommern eine Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für den Mecklenburgischen Planschatz entgegennehmen.

17.01.2017

Bewerbungen zum Bildungspreis

Sigmaringen. Bewerbungen zum Bildungspreis sind noch bis zum 31. Januar möglich. Die von der Sparkassenstiftung ausgelobte Auszeichnung ist mit 2500 Euro dotiert. Der neu geschaffene Bildungspreis will herausragende, innovative und pädagogisch wertvolle Projekte in der Region auszeichnen.

17.01.2017

Millionenförderung für Gedenkstätten

Der Bund, der Landkreis Osnabrück und die Sparkassenstiftung unterstützen die Modernisierung und den Ausbau der Gedenkstätten Augustaschacht (Hasbergen) und Gestapokeller (Schloss Osnabrück) mit rund 1,2 Millionen Euro. (...)

17.01.2017

Ein wichtiges Jahr für das DRK Wittlage

Krefeld. Der Jugendbuchclub des Niederrheinischen Literaturhauses Krefeld beginnt sein Programm 2017 am 19. Januar. Jugendlichen sind eingeladen, wieder an jedem dritten Donnerstag im Monat vorbei zu kommen. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung können die Clubsitzungen ganzjährig angeboten werden.

16.01.2017

Christusbilder im Zeitenwandel

Apolda. Mit "Jesus Reloaded" startet das Kunsthaus Apolda Avantgarde ins Ausstellungsjahr. Gezeigt werden ab Sonntag Christusbilder im 20. Jahrhundert. Man dankt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für die finanzielle Unterstützung.

16.01.2017

Lieder wecken Erinnerungen

Rönnebeck. Der Musikpädagoge Daniel Mütze leitet den Kurs „Musik und Bewegung für Menschen mit und ohne Demenz“, der am 20. Januar neu startet. Die Veranstaltung ist ein Angebot von „Aktiv mit Demenz“, einer Initiative der Sparkassenstiftung Bremer Sparer-Dank und der Bremer Heimstiftung.

16.01.2017

Bildung - Stiftung bringt Schüler ins Museum

Mittweida. Beim Kinder- und Jugendprojekt der Sparkassen-Stiftungen können sich Schulklassen aus den früheren Landkreisen Freiberg und Mittweida um kostenlose Führungen durch Schlösser und Museen der Region bewerben.

13.01.2017

7500 Euro in drei Jahren

Lörrach. Die Sparkassenstiftung „Jugend, Umwelt, Bildung“ der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden unterstützt das Phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck weiterhin und übernimmt erneut für die nächsten drei Jahre eine Patenschaft von 2500 Euro jährlich.

13.01.2017

5000 Euro winken für Lieblingsprojekt

Viernheim. Mehr als 1000 Projekte förderte die Sparkassenstiftung Starkenburg in den vergangenen 16 Jahren. Das setzt sich 2017 fort - mit einem sogenannten Online-Voting-Projekt unter dem Titel "Näher dran". Insgesamt 100 000 Euro stellt die Stiftung dafür zur Verfügung, aufgeteilt in 20 "Portionen" zu je 5000 Euro.

13.01.2017

Ausgezeichnete Arbeit fortsetzen

Bad Essen. In diesem Jahr feiert der Verein „Weg der Sinne“ sein 20-jähriges Bestehen. Heute hat sein Projekt Kubikus Vorbildcharakter für Lernstandorte im gesamten Landkreis. Im kommenden Frühjahr wird Kubikus ein Waldtheater starten, welches Unterstützung von der Sparkassenstiftung bekommt.

12.01.2017

Sponsoren geben grünes Licht

Bodenwerder. Aufatmen bei den Verantwortlichen in Bodenwerder: Die diesjährige Spielsaison für das Münchhausen-Musical ist gesichert. Drei neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Die Sparkassen-Stiftung ist verlässlicher Partner und fördert auch in 2017 das Münchhausen-Musical.

12.01.2017

Junge Forscher geehrt

Erfurt. Drei Junge Wissenschaftler sind am Montag mit dem Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung geehrt worden. (...) Vergeben wurde der Preis von der Sparkassenstiftung Erfurt und dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.

12.01.2017

Der Schnitt für die Pottkinder

Mülheim. Pottpoet Jean Paul Philipp schneidet den Film von Alexander Waldhelm. Knapp 90 Szenen sind fertig und es fehlen noch wichtige. Zuden steht unter anderem noch die zeitaufwendige und professionelle Farbkorrektur in Fernost an, die die Sparkassenstiftung unterstützt.

11.01.2017

Zuschuss für Ausstattung der Sporthalle

Ahaus. Die Helene Helming Schule erhält von der Sparkassenstiftung der Stadt Ahaus 24.000 Euro. Dieser Zuschuss wird für die notwendige Anschaffung von mobilen Einrichtungsgegenständen der neuen Sporthalle verwendet.

11.01.2017

Ausstellung Govert Flink

Kleve. Govert Flinck ist in Kleve angekommen. 30 Gemälde und 40 Zeichnungen und Grafiken wurden für die Ausstellung gesammelt. Zustande gekommen ist diese dank der Unterstützung unter anderen durch das Land, durch die Oetker- und Siemens-Stiftungen und die Sparkassen-Kulturstiftung.

11.01.2017

Bürger retten Kunstschätze

Frankfurt (Oder). Die Aktion "Bürger von heute für Bürger von damals - Rettet Frankfurts historische Gesichter" ist erfolgreich zu Ende gegangen. Das Spendenziel von 47000 Euro wurde erreicht und von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung verdreifacht. 141000 Euro stehen nun zur Verfügung.

10.01.2017

Stormarner Kinderatelier in Ahrensburg

Ahrensburg. In der Galerie im Marstall Ahrensburg gibt es die Ausstellung "Sven Neygenfind - Kampf um Irgendetwas II" des Stormarner Kinderateliers. Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn bietet zu den von ihr organisierten Kunstausstellungen jeweils einen Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren an.

10.01.2017

Auf der Suche nach neuen Schätzen

Finsterwalde. Das Finsterwalder Sänger- und Kaufmannsmuseum erhält neue Schätze. Von Vorteil, um zügig auf Fundstücke im Internet reagieren zu können, sei dabei der freie Zugang zum Budget, welches die Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land für die Anschaffung zur Verfügung gestellt hat.

10.01.2017

Spenden für Renaissance-Kunstwerke

Frankfurt (Oder). Die Spendenaktion für die Restaurierung der Gemälde war im vergangenen November gestartet, der Großteil der Spenden kommt von der Osttdeutschen Sparkassenstiftung. Mit dem Geld sollen die herausragenden aus der Marienkirche in Frankfurt an der Oder restauriert werden.

09.01.2017

Schulprojekt Klimawandel

Lübeck. Die Cesar-Klein-Schule nimmt am Schulprojekt Klimawandel teil, welches dazu beitragen will, dass Schüler Einblicke in Prozesse und Folgen des Klimawandels bekommen (...) Die Sparkassenstiftungen Holstein ermöglichen die Teilnahme durch finanzielle Unterstützung.

09.01.2017

Montessori-Schule erhält 24 000 Euro

Ahaus. Die Sparkassenstiftung der Stadt Ahaus hat 24 000 Euro an die Helene-Helming-Schule gespendet. Das Geld fließt in die Ausstattung der Halle – in Geräte und Bälle. Der Stiftungsvorstand hat am Donnerstag den Spendenscheck an den Trägerverein der Montessori-Grundschule übergeben.

09.01.2017

"Blickwinkel – Vredener Frauen bei der Arbeit“

Vreden. Mehr als 60 Autorinnen haben 99 Porträts von Frauen in über 40 Berufen, Arbeitsfeldern oder Ehrenämtern erstellt. Nun wurde das neue Buch vorgestellt und fand im Anschluss an schon zahlreiche Abnehmer (...). Dank geht an die Sparkassenstiftung Vreden für die finanzielle Unterstützung.

06.01.2017

Bewerbungen für Kultursommer

Main-Kinzig-Kreis. Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda 2017 findet von Juni bis September statt. Alle Vereine und Initiativen aus dem Bereich Kunst/Kultur sind eingeladen, eine Aufnahme ihrer Veranstaltungen zu beantragen. Finanzielle Grundlage ist die Förderung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

06.01.2017

Ehrenamt wird gefördert

Radeberg/Kamenz. Große Freude bei den regionalen Vereinen: Durch die Ausschüttungen der Sparkassenstiftung erhalten sie finanzielle Unterstützung. Gefördert werden dabei innovative und bürgerschaftliche Projekte aus den Bereichen Jugend, Sport sowie Soziales, aber auch Kunst- und Kulturvorhaben.

06.01.2017

Naturpark: Auerhuhn breitet sich weiter aus

Bad Liebenwerda. Die Wiederansiedlung des Auerhuhns in der Region schreitet voran. Aus restlichen Mitteln, die 2015 mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster beschafft wurden, konnte die Besenderung einzelner Tiere umgesetzt werden.

05.01.2017

Theatervorstellungen für Schulklassen

Freiberg/Kriebstein. Zwölf verschiedene Theatervorstellungen hat die Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur Mittelsachsen im Jahr 2017 im Angebot für Schulklassen. Sie finden im Zeitraum bis zu den Sommerferien im Freiberger Theater oder auf der Seebühne in Kriebstein statt.

05.01.2017

„medlz“ präsentieren 200 Jahre Musikgeschichte

Groß-Gerau. Am Programm des Chorfestivals in das Groß-Gerauer Festival „Volk im Schloss“ 2017, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird noch gebastelt. Aber der Abschluss steht fest: Die weibliche a-cappella-Popband „medlz“ wird die Zuhörer durch die Musikgeschichte geleiten.

05.01.2017

Fotografisches Talent junger Syrer und Ukrainer

Schwerin. Ausländischen Jugendlichen wurde mit einem Projekt (...) ermöglicht, ihr Talent beim Fotografieren zu entdecken. Die ausdrucksstärksten Bilder werden mit Unterstützung der Sparkassenstiftung in einer Ausstellung unter dem Titel „Erkundungen II“ im Stadthaus Schwerin gezeigt.

04.01.2017

Finanzhilfen für Vereine und Projekte

Landkreis. Die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land fördert im Jahr 2017 bislang 43 Projekte mit einem Betrag von insgesamt 69 150 Euro. Diese Finanzspritzen für Vereine und Projekte der Region sind aber noch nicht alles: Vereine Förderanfragen können noch bis zum 15. Februar eingereicht werden.

04.01.2017

1000-Euro-Spende an den Tanzsportclub

Kitzingen. Die Sparkassenstiftung für die Stadt und den Landkreis Kitzingen unterstützt den Tanzclub Kitzingen mit einer Spende über 1000 Euro, wie der Presse mitgeteilt wird. Der Betrag wird für die Erneuerung der Heizung und die Kaminsanierung im Clubhaus verwendet.

04.01.2017

51 000 Euro für 15 Projekte

Billerbeck. Die Sparkassenstiftung in Billerbeck unterstützt in diesem Jahr 15 gemeinnützige Projekte mit insgesamt 51 000 Euro. Nach sechs Förderzusagen im Frühjahr hat das Kuratorium im Dezember die Unterstützung von neun weiteren Projekten beschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung.

03.01.2017

Ferienspaß: Doppelt so viele Kinder möglich

Tönisvorst. Doppelt so viele Kinder wie im Vorjahr werden beim Tönisvorster Ferienspaß 2017 aufgenommen. In den Sommerferien wird es in der Realschule Leonardo da Vinci wieder die Ferienbetreuung geben, welche die Tönisvorster Sparkassenstiftung mit mindestens 10.000 Euro unterstützt.

03.01.2017

Ausstellung führt in die Wissenschaftswelt

Göttingen. Die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“ lädt Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wissenschaft und des Nobelpreises ein. (...) Unterstützt wird die unter anderem durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

03.01.2017

Förderpreis für die Bücherscheune in Fürth

Fürth. Die Bücherscheune Fürth erhielt als eine von drei Bibliotheken hessenweit den Förderpreis des Hessischen Bibliothekspreises überreicht, ausgelobt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Bibliotheksverband Hessen.

02.01.2017

Schmöllner Schüler erhalten Gutscheine

Schmölln. Die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen führte in ­Kooperation mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz zum zweiten Mal Workshops mit Schülern durch. Dort lernten die Schüler im ­Alter von neun bis 13 Jahren, eine Filmkritik zu schreiben. Anschließend wurden Gutscheine verlost.

02.01.2017

Keine Angst vor großen Brocken

Kitzingen. Großlangheim steht gut da und das soll auch so bleiben, hieß es in der letzten Sitzung des Gemeinderates in diesem Jahr. Zum Schluss gab es eine weitere erfreuliche Mitteilungen: Die Sparkassenstiftung stellte 1500 Euro für den Kauf einer Tischtennisplatte zur Verfügung.

02.01.2017

40 Jahre Werkstatt für Photografie

Berlin. Das Sprengel Museum Hannover, C/O Berlin und das Museum Folkwang Essen zeigen eine dreiteilige Ausstellung zur Fotografie der 70er Jahre aus der Sammlung der niedersächsischen Sparkassenstiftung. Scht Sparkassen finanzieren das Projekt mit insgesamt 400.000 Euro.

29.12.2016

Mesch: „Danke für die Unterstützung“

Trittau. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Im Interview blickt Trittaus Bürgermeister Oliver Mesch zurück – und auch nach vorn. Dank Unterstützung der Sparkassen Kulturstiftung konnte der Standort Wassermühle und das Veranstaltungszentrum enorm ausgebaut werden.

29.12.2016

Gemeinsam Horizonte erweitern

Lüneburg. Das Hauptanliegen der Lüneburg Volkshochschule ist es, Menschen zusammenzubringen, damit sie sich austauschen, weiterentwickeln, weiterbilden und ihren Horizont erweitern können. Gemeinsam mit der KulturBäckerei und der Sparkassenstiftung wird die Fortbildung für Kulturschaffende 2017 fortgesetzt.