News

Was die Presse über uns sagt.

Unser Engagement gibt der regionalen Presse immer wieder Grund, genauer hinzusehen und über das zu berichten, was die Menschen vor Ort bewegt.

16.02.2018

Horsmar will Anger aufwerten

Horsmar. Exakt 100 Jahre steht das Denkmal am Anger in Horsmar in der Gemeinde Unstruttal, einst aufgestellt für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Am Mittwoch wurde für Sanierungsarbeiten von der Sparkassenstiftung Mühlhausen ein Scheck über 2860 Euro übergeben.

16.02.2018

Wissenschaftliche Stadtgeschichte

Leipzig. Der dritte Band der wissenschaftlichen Stadtgeschichte Leipzigs liegt nun vor. Die Herausgeberin, Prof. Dr. Susanne Schötz, hat ihn gestern vorgestellt. Die Sparkasse Leipzig und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützen dies mit ihrem finanziellen Engagement in hohem Maße.

16.02.2018

Stiftung würdigt Sportler im Ehrenamt

Flöha. Die Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport schreibt erneut den Nachwuchspreis "Ehrenamt" aus. Damit soll die herausragende Arbeit von Vereinsmitgliedern, Übungsleitern und Trainern in Vereinen gewürdigt werden. Bewerbungen können bis 31. Mai eingereicht werden.

15.02.2018

Focke-Museum ausgezeichnet

Hannover. Das Focke-Museum hat kürzlich das Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen erhalten. Seit elf Jahren heben das Land Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung und der Museumsverband Niedersachsen und Bremen so Museen hervor.

15.02.2018

Aktion "Stadtputz 2018"

Braunschweig. Die diesjährige Aktion des Stadtputz Braunschweig beginnt am 09. März mit dem Schulputz, bei dem Schülerinnen und Schüler das Gelände um ihre Schulen saubermachen. Ein großzügiger Scheck im Namen der Braunschweigischen Sparkassenstiftung wurde zur Unterstützung überreicht.

15.02.2018

"Von März bis Mai 18 Veranstaltungen"

Waldenburg. Das "Weltenbummler"-Projekt in und um Waldenburg geht in die dritte Auflage. Dafür ist mit insgesamt 18 Veranstaltungen alles gerichtet. Für die Gesamtfinanzierung steuern die Stadt Waldenburg, die Sparkassenstiftung und der Förderverein des Eurogymnasiums Gelder bei.

14.02.2018

Kleingärtner ernten Weidenstangen

Vippachedelhausen. Um in Vippachedelhausen mit natürlichen Mitteln das Ufer der Vippach zu sichern, leisten die Kleingärtner vom Verein „Am Rittersborn“ momentan erste Arbeitseinsätze (...). Die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land unterstützt das Projekt mit 1000 Euro.

14.02.2018

28. Saison der Brandenburgischen Sommerkonzerte

Potsdam. Die Brandenburgischen Sommerkonzerte starten 2018 in ihre 28. Saison. Auch diesen Sommer können viele herausragende Künstler erlebt werden. Wichtigste Partner sind hierbei seit Jahren die brandenburgischen Sparkassen gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

14.02.2018

Fit in die Zukunft– Thema:„Der Blaue Reiter“

Rosenheim. Im Rahmen des Förderprogramms „Fit in die Zukunft“ (FitZ) haben die Kinder der Grundschule Pang an einem mehrwöchigen Workshop teilgenommen und sich ein umfangreiches Wissen angeeignet (...). Gefördert wird das FitZ-Förderprogramm von der Sparkassenstiftung Zukunft Rosenheim.

13.02.2018

Stiftungspreis für Hertha 23

Neutrebbin. Heute ist für den Sportverein Hertha 23 Neutrebbin ein großer Tag. In einer festlichen Runde im Landhaus Treptow erhalten die Neutrebbiner den Preis der Sparkassenstiftung Märkisch-Oderland. Zweck ist die Förderung von Kunst, Kultur und Sport sowie die Kinder- und Jugendförderung im Landkreis.

13.02.2018

Stiftung belohnt Leistungsträger

Weimarer Land. Zum neunten Mal lobt die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land den „Förderpreis für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement“ aus. Bisher konnte die Stiftung 78 Förderpreise mit Preisgeldern von insgesamt 27 250 Euro übergeben (...).

13.02.2018

Teilstipendien für Auslandsaufenthalt

Finsterwalde. Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz im Landkreis Elbe-Elster, die ein Schuljahr im Ausland absolvieren möchten, können sich bis zum 30. April 2018 bei der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ um ein Teilstipendium bewerben (...).

12.02.2018

Kultur kostenlos für Kinder

Hainichen/Gahlenz. Die Sparkassenstiftung finanziert Schülern Besuche in 19 Einrichtungen Mittelsachsens. Auch die Museen profitieren davon. Seit dem Start des Projektes vor 15 Jahren seien es insgesamt über 30.000 Schüler gewesen, die so die verschiedenen Kultureinrichtungen kennen lernten.

12.02.2018

Verfahren für kostenloses Mensaessen

Bad Pyrmont. Bedürftige Kinder sollen ab jetzt unbürokratisch ein kostenloses Mittagessen erhalten. Der Eigenanteil von einem Euro pro Mahlzeit und ein bürokratisches Antragsverfahren haben das bisher erschwert. Den Eigenanteil übernimmt die Sparkassenstiftung. 7000 Euro stehen für das erste Jahr bereit.

12.02.2018

Ausstellung – Kunstmuseum Wolfsburg

Wolfsburg. Der Fotograf, Bildjournalist und Sammler Robert Lebeck gehörte sicher zu den bedeutendsten deutschen Fotojournalisten. Ihm widmet das Kunstmuseum Wolfsburg eine große Ausstellung. Die Ausstellung „Robert Lebeck. 1968“ wird gefördert durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

09.02.2018

Museumsgütesiegel verliehen

Sögel. Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel ist mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet worden. Es wird unter anderem von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vergeben und soll Museen stärken und sie dabei unterstützen, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern (...).

09.02.2018

Spende für die Nußdorfer Landjugend

Nußdorf. Die Räumlichkeiten in denen sich die Jungs und Mädels der Nußdorfer Landjugend regelmäßig zu gemeinsamen Abenden treffen, muss aktuell renoviert werden. Zur finanziellen Unterstützung wurde nun von der Sparkassenstiftung einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro überreicht.

09.02.2018

Buchvorstellung an historischen Ort

Ziegenhain. Zur Vorstellung seines Buches »Das alte Schloss zu Ziegenhain«, in dem die Geschichte des Ziegenhainer Schlosses aufbereitet wird, lud der Autor Hans Merle in den historischen Rittersaal des Schlosses ein. Gefördert wurde das Projekt durch die Sparkassenstiftung Schwalm-Eder.

08.02.2018

Antrag auf Förderung jetzt stellen

Erfurt. In diesem Jahr hat die Sparkassenstiftung Erfurt bereits 32 Projekte mit insgesamt 64 600 Euro unterstützt. Für die Beantragung von Fördermitteln für die Frühjahrssitzung der Stiftungsgremien, die Anfang April stattfindet, ist noch bis zum 15. Februar Zeit, um Anfragen einzureichen.

08.02.2018

Ausstellung im Altenburger Mauritianum

Altenburg. Das Altenburger Naturkundemuseum Mauritianum erwarb kürzlich einige Tausend Fossilien. Eine Auswahl ist ab jetzt im Museum ausgestellt. Finanziert wurden die Ankäufe mit Landesmitteln und einem Eigenanteil, der von einer Spende der Sparkassenstiftung stammt.

08.02.2018

Die ganze Palette der Emotionen

Mörlenbach. Mit einem „Feuerwerk der Gefühle“ startet die Sparkassenstiftung Starkenburg in den Frühling. Eine zweieinhalbstündige Show, mit Auszügen aus Andrew Lloyd Webbers Meisterwerken ist am 8. März, im Bürgerhaus Mörlenbach zu erleben. Karten für die Gala sind bereits erhältlich.

07.02.2018

Grandioser Erfolg: Werksfestival in Nienburg

Nienburg. Beim Werksfestival am vergangenen Wochenende wurde getanzt, gesungen und gelacht. „Wir sind zufrieden. Das war ein grandioser Erfolg“ sagt Marita Bührmann vom Kulturwerk. Durch Beteiligung der Sparkassenstiftung konnten die Karten zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

07.02.2018

Bildung – Lernbüro für die Oberstufe

Hermeskeil. An der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil ist ein neues Lernbüro für Schüler der Oberstufe eingerichtet worden (...). Verwirklicht wurde das Projekt auch durch finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“.

07.02.2018

26. Auflage der Landeswinterspiele

Friedrichsbrunn. Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) hat am 31. Januar und 1. Februar wieder zu den Landeswinterspielen eingeladen. Seit 2011 und so auch in diesem Jahr standen MITGAS und die Sparkassenstiftung als wichtiger Förderer an der Seite der Landeswinterspiele.

06.02.2018

26. Kurt Weill Fest: Weill auf die Bühne!

Dessau. Im Festspielfrühling vom 23. Februar bis zum 11. März 2018 bringt das Kurt Weill Fest in 48 Veranstaltungen wieder Musik in Theater, Kirchen, Synagogen, historische Stätten, Museen und ungewöhnliche Orte. Zu den Unterstützern zählt unter anderem auch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

06.02.2018

Thema: gesunde Ernährung

Finsterwalde. Gesunde Ernährung, mit diesem Thema hat sich kürzlich die Kjellberg-Oberschule in Finsterwalde beschäftigt und sich dazu den Küchenchef des Finsterwalder Brauhauses eingeladen (...). Unterstützung erfuhr die Wissensvermittlung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.

06.02.2018

Streich- und Blasinstrumente in Solo-Besetzun

Bad Hernsfeld. In Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung und dem Förderkreis Musikschule veranstaltet die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am 21.04.2018 ihren 31. Instrumentalwettbewerb. In diesem Jahr ist er für Streich- und Blasinstrumente in Solo-Besetzung ausgeschrieben.

05.02.2018

Gut gefülltes "Spendenschweinchen"

Eichstätt. Heitere Atmosphäre herrschte am Freitag im dritten Stock der Eichstätter Sparkassen-Hauptstelle: Die Sparkassenstiftung hatte zur großen Spendenübergabe eingeladen. Insgesamt wurden an 20 Projekte 53000 Euro ausgeschüttet (...).

05.02.2018

Geld für dringend notwendige Reparaturen

Vogelsberg. Seit August letzten Jahres bangten die Feldataler um ihren Sommer-Freizeitspaß: Das Freibad der Gemeinde verlor ständig Wasser. Das Problem sei ein Leck in der Zuleitung des Beckens. Mit 15.000 Euro übernimmt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen einen großen Teil der Kosten.

05.02.2018

„Plattdüütsch Weken“ liegen voll im Trend

Lüneburg. Die „Plattdeutschen Wochen haben heute rund 90 Veranstaltungen, vom Konzert bis zur Lesung und von der Stadtführung bis zum Kinofilm. Unterstützer der Plattdeutschen Wochen ist auch in diesem Jahr wieder die Sparkassenstiftung Lüneburg.

02.02.2018

Sanierungswürdige Mauer

Krofdorf-Gleiberg. In diesem Jahr wird der Gleibergverein als Besitzer des "Kleinods" wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen. Rund 145.000 Euro soll die Sanierung der Schildmauer zwischen Albertusgiebel und Biergarten kosten. Die Sparkassenstiftung Wetzlar überreichte hierfür 5000 Euro.

02.02.2018

Fördergeld für Bibliothek und Gutshaus

LK Sömmerda. Auf finanzielle Unterstützung seitens der Sparkassenstiftung Sömmerda können auch in diesem Jahr die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda sowie das Alte Gutshaus Tunzenhausen zählen. Der Förderverein der Bibliothek plant mehrere literarisch-musikalische Veranstaltungen (...).

02.02.2018

"Unser Wald": Geschädigten Wald aufgeforstet

Lahr/Schwarzwald. Am Mittwoch blickte der Förderverein »Unser Wald« auf die letzten Jahre zurück. Die größte finanzielle Herausforderung bildete der Motorikpark bei Oberweier. Dank großzügiger Spenden – alleine von der Sparkassenstiftung 23.000 Euro – musste der Verein nur 1000 Euro zahlen.

01.02.2018

Sternstunde für Pücklers Erbe in Branitz

Cottbus. Die Sparkasse Spree-Neiße und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördern eine neue Dauerausstellung über den umtriebigen Fürsten. Es handelt sich um die neue und ab Mai 2019 zu sehende Dauerausstellung „Fürst Pückler. Ein Europäer im Schloss Branitz“ (...).

01.02.2018

Standardwerk zu Stalag VI A Anzeige

Hemer: Der Verein für Zeitgeschichte präsentierte kürzlich seine aktualisierte Neuauflage (...). Das Buch, dessen Druck von der Hemeraner Sparkassenstiftung unterstützt wurde, ist ab sofort in 1.000 Exemplaren in Hemer im Stadtarchiv und dem Buchladen am Neuen Markt.

01.02.2018

Finanzierung von Schwebebalken

Einen neuen Schwebebalken und eine weiche Kombi-Matte hat die Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen in Volkach für den Sportunterricht angeschafft. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Spende der Sparkassenstiftung des Landkreises Kitzingen von 750 Euro (...).

31.01.2018

Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Ottfingen/Olpe. Vom privaten Engagement eines Schnitzkünstlers profitierte jetzt das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. Er spendete ihnen den Verkaufserlös seiner letzten Ausstellung. Die Sparkassenstiftung stockte diese Einnahmen auf insgesamt 3500 Euro auf – Eine ansprechende Summe für das Hospiz.

31.01.2018

Anschaffungen für Voltigierverein

Rosenheim. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Zukunft Rosenheim konnte der Rosenheimer Voltigierverein einen gebrauchten Pferdetransportanhänger und einen turniertauglichen dritten Voltigiergurt erwerben (...).

31.01.2018

Deutsches Kartoffelmuseum erhält Preis

Rhein-Pfalz-Kreis. Der Kulturförderpreis 2017 geht an das Deutsche Kartoffelmuseum in Fußgönheim. Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro würdigt die "Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz" das bürgerschaftliche und kulturelle Engagement des Museums.

30.01.2018

Förderung für Marionettentheatermuseum

Bad Liebenwerda. Mit großzügiger Förderung setzen die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" ihr Engagement für das Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda fort – Maßgebliche Unterstützung für die Neuaufstellung der Dauerausstellung 2018.

30.01.2018

Bürgerpreis - Zwei Theumaer ausgezeichnet

Theuma. Steffi Geipel vom gleichnamigen Theumaer Küchenstudio und Gerhard Schilbach, den jeder in Theuma mit Pferden in Verbindung bringt, haben beim jüngsten Gemeinderat den Bürgerpreis der Sparkassenstiftung erhalten. Beide zeigten in verschiedenen Bereichen außergewöhnliches soziales Engagement.

30.01.2018

Musikschule feiert 50. Geburtstag

LK Bernkastel-Wittlich. Die Musikschule des LK feierte gestern ihren 50. Geburtstag. Die Arbeit der Musikschule wird ausschlaggebend von der Sparkassenstiftung mit jährlich 105.000 Euro für den Kreismusikverband und 14.000 Euro für den Kreis-Chorverband gefördert.

26.01.2018

„Gesten – gestern, heute, übermorgen"

Die Sonderausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ ist noch bis zum 4. März 2018 im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz zu sehen. Gefördert wird die Ausstellung unter anderem von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Chemnitz (...).

26.01.2018

Der Bilderbuchbus rollt weiter

Coesfeld. Dank 1000 Euro aus dem Förderverein wurden neue Bilderbücher von der Stadtbücherei angeschafft, die nun mit dem Bilderbuchbus auf Fahrt in die Kindergärten gehen. Den Bilderbuchbus gibt es bereits seit 2009. Er wurde mit einer Anschubfinanzierung der Sparkassenstiftung auf den Weg gebracht.

26.01.2018

Vom Bierbrauen und Brettspielen

Schrobenhausen. Das Spektrum der Seminararbeiten am Schrobenhausener Gymnasium ist breitgefächert. In den P-Seminaren wird an der praktischen Realisierung der Projekte gearbeitet. Die Bauer-Stiftung, die Schrobenhausener Bank sowie die Sparkassenstiftung unterstützten die Projekte mit Spenden.

25.01.2018

Boygroup seit 55 Jahren

Berlin/Lüneburg. Die bis heute größte Retrospektive der Werkstatt Rixdorfer Drucke 2007 – die langlebigste deutsche Künstlergruppe – ist zurzeit in der KulturBäckerei zu sehen. Die drei Mitglieder haben ihr Gesamtwerk dem Kunstarchiv der Sparkassenstiftung anvertraut (...).

25.01.2018

Letztes Finanzloch für Katholikentag gestopft

Münster. Bereits im Sommer hatte die Sparkassenstiftung Münsterland-Ost100.000 Euro für den Katholikentag in Münster zugesagt. Nun erhöhte sie die Summe um weitere 200.000 Euro an Sponsorengeldern, womit das letzte Finanzloch für das Treffen vom 9. bis 13. Mai in Münster gestopft sei (...).

25.01.2018

2500 Euro für Sanierung des Schützenhauses

Hambühren. Im Rahmen des Neujahrsempfanges im Schützenhaus in Hambühren übergab der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Hambühren, Holger Saegert, einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro von der Sparkassenstiftung für den Zuschuss zur Dachsanierung am Schützenhaus.

24.01.2018

Lust aufs Lesen wecken

Frankfurt a.M. Die Aktion Buchstapler lädt Kinder ein, neue Bücher zu bewerten. Zum Auftakt liest Bärbel Schäfer (...). Zum 23. Mal veranstalten die Sparkassenstiftung und die Stadtbücherei die Lese-Aktion. Im vergangenen Jahr haben mehr als 3000 Kinder, darunter mehrere Schulklassen, mitgemacht.

24.01.2018

Sonderausstellung „Im Westen nichts Neues“

Lübeck. In der neuen Sonderausstellung des Buddenbrookhauses und dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum „Im Westen nichts Neues“ werden der Autor Remarque, die Entstehung und Rezeption des Buches vorgestellt. Die Originalgrafiken sind Leihgaben der Sparkassenstiftung Niedersachsen.