DAVID 2010 3. Preis

“Stadtmuseum macht Schule - Durch das Netz in die Stadt“, Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf

Foto: Beat Streuli, Videoprojekt, Düsseldorf 2005; Stadmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf

Stadtgeschichte von der Frühzeit bis in die Gegenwart ist nicht eben ein Thema, bei dem Kinderaugen leuchten. Wenn man das Ganze jedoch in eine Internetrallye verpackt, hat man Interesse und Begeisterung schnell auf seiner Seite. Mit ihrem Projekt "Stadtmuseum macht Schule - Durch das Netz in die Stadt" ist das der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf sehr gut gelungen. Genau auf die Zielgruppe der Jugendlichen zugeschnitten, hat sie Museum und Internetnutzung intelligent verknüpft, die Kreativität und den Wettkampfgeist der jungen Menschen herausgefordert und sie auf spielerische Weise mit einem vermeintlich langweiligen Thema vertraut gemacht.

Der Wettbewerb ist gleichzeitig eine virtuelle und eine reale Spurensuche durch die Geschichte Düsseldorfs. Am Ende dieses für Schüler der Sekundarstufen I und II entwickelten Projekts steht die Abschlussveranstaltung im Stadtmuseum mit Prämierung der besten Ideen nach Altersstufen getrennt.

Besonderes Engagement der Stiftung, die innovative Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat, viel Fantasie in der Umsetzung und die Übertragbarkeit waren Kriterien, welche auch die DAVID-Jury überzeugt haben.