DAVID 2009 2. Preis

“Entdeckungen im Zahlenland“, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg

Foto: Merlin GmbH

Zahlen auf spannende Weise erleben und spielerisch in ihre Welt eintauchen - unter dem Motto "Guten Morgen, liebe Zahlen" hat die Jubliläumsstiftung der Sparkasse Dieburg ein überzeugendes Projekt ins Leben gerufen. Mit speziellen Hilfsmitteln und erprobten pädagogischen Konzepten wird der spielerische Umgang mit Zahlen bereits Vier- bis Sechsjährigen nahegebracht. Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit oder Sozialverhalten werden bei den Kindern gefördert. Gleichzeitig können sie das Gelernte in ihrem Alltag direkt einsetzen und so ihren Lernerfolg unmittelbar spüren. Einrichtungen im Geschäftsgebiet, die mit dem Konzept bereits Erfahrungen gesammelt haben, berichten von der Freude und dem Spaß der Kleinen im Umgang mit Zahlen. "Entdeckungen im Zahlenland" zeigt, wie aufgeweckt die Kleinen sich in der Welt der Zahlen schon bewegen können.

Während Zahlen für die Kinder noch ein Spiel sind, sind sie für die Kindergärten in Dieburg und Umgebung eine spürbare finanzielle Unterstützung: 400 Euro erhält jeder Kindergarten von der Stiftung, um die so wichtige mathematische Frühförderung in ihr Programm aufzunehmen. Die Jubiläumsstiftung, die seit jeher den Jugendbereich im Fokus hat, freut sich über die Erfolge.