DAVID 2009 1. Preis

„PRAXISTAG – Lernen im Betrieb“, Stiftung Kultur und Bildung der Stadtsparkasse Oberhausen

Foto: Stiftungsinitiative Stadtsparkasse Oberhausen

Wie kann man Haupt- und Förderschülern helfen, sich gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten? Auf diese drängende Frage hat die Stiftung Kultur und Bildung der Sparkasse Oberhausen mit einem außergewöhnlich erfolgreichen Projekt geantwortet: Unter dem Motto "PRAXISTAG – Lernen im Betrieb" ermöglicht die Stiftung diesen Schülern ein Jahr lang an einem Tag in der Woche ein Betriebspraktikum. Die Jugendlichen erhalten in dieser Zeit Einblick in die reale Arbeitswelt, sammeln praktische Erfahrungen, bauen Kenntnisse auf und Berührungsängste ab.

Für Jugendliche, die es aus unterschiedlichen Gründen, wie z.B. auch mangelnder Unterstützung durch das Elternhaus, am Arbeitsmarkt schwer haben, stellt diese direkt erlebbare Hilfe zur Berufswahlorientierung und Ausbildungsvorbereitung einen wichtigen Schritt in die eigene Zukunft dar. Getragen von dem großen Engagement der Projektmitarbeiter und Lehrer zeigte die zunächst für drei Jahre anberaumte Förderung bereits nach einem Jahr einen deutlichen Anstieg der Vermittlungsquote. Die bis dahin in dieser Gruppe der Schulabgänger nur sehr geringe Anzahl der vergebenen Ausbildungsplätze stieg von 16% auf 28 % und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt von Oberhausener Hauptschulen.