DAVID 2007 3. Preis

"Schülerpreis Adam Olearius", Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt

Foto: Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt

Der Schülerpreis “Adam Olearius” wird seit 2006 einmal jährlich von der Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt für die leistungsbesten Schülerinnen und Schüler an den Sekundarschulen des ehemaligen Landkreises Aschersleben-Staßfurt ausgelobt.

Sekundarschulen – das sind in Sachsen-Anhalt die in einer Schulform zusammengefassten Haupt- und Realschulen – stehen immer ein wenig im Schatten der Gymnasien. Mit dem Preis und den damit verbundenen Stipendien fördert die Stiftung nicht nur die ausgewählten Schüler, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der Sekundarschulen als wichtigen Lernort für die Ausbildung von Fachkräften.

Jede Sekundarschule kann zum Schuljahresende einen Vorschlag an die Sparkassenstiftung einreichen. In das Vorschlagsrecht sind alle Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 einbezogen. Bewertet werden hervorragende schulische Leistungen und außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement. Für die drei besten Schülerinnen oder Schüler werden einjährige Stipendien ausgelobt, die weiteren Bewerber erhalten Sachpreise. Zusätzlich erhält der erste Preisträger einen eigens für den Schülerpreis angefertigten Pokal.

Namensgeber des Preises ist Adam Olearius, ein bedeutender Gelehrter des 17. Jahrhunderts. Er wurde in Aschersleben geboren und erlangte mit dem Bau des Gottorfer Globus – einem Vorläufer der heutigen Planetarien – Berühmtheit.