DAVID 2007 2. Preis

"Initiative Kreatives Schreiben - ein Buch von Schülern für Schüler", Sparkassenstiftung Starkenburg

Foto: Sparkassenstiftung Starkenburg

Die Entwicklung von Lese- und Scheibkompetenz ist ein wichtiges Anliegen der Schulen. Die „Initiative Kreatives schreiben“ bietet eine gute Möglichkeit, die Freude der Schüler am selbständigen Verfassen von Texten zu wecken und die sprachliche Kreativität anzuregen. Unter dem thematischen Dach „Schokolade“ konnten die Schüler der Klassen zwei bis  dreizehn individuelle Textbeiträge einreichen. Das Thema ist bewusst offen gehalten, um der Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen. Jede denkbare Form der Prosa ist gestattet, die Erstellung der Texte musste im Unterricht erfolgen. Jede Klasse konnte maximal drei Texte einreichen. Eine fachkundige, fünfköpfige Jury wählte aus rund 600 Texten die innovativsten Beiträge aus. Diese wurden in einem Sammelbuch veröffentlicht. Das Buch wurde in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt und bei einer Jungautorenlesung mit 240 Zuhörern der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Jungautoren erhielten neben dem Sammelbuch in beliebiger Anzahl eine Urkunde und einen Büchergutschein als Auszeichnung . Die teilnehmenden Schulen erhielten ebenfalls einen Gutschein, um neue Bücher für die Schulbücherei zu erwerben.

Das Projekt „Initiative Kreatives Schreiben“ zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach zu duplizieren ist, die thematischen Anlässe wechseln können und durch den Sammelband, lang in Erinnerung bleibt. Es wurde von uns jährlich fortgesetzt. Die Teilnahme der Schulen ist steigend. Die Schreibanlässe lauteten "Schokolade", "Geld" (2007), "Klimaschutz" (2008), "Glück" (2009), "Achtsamkeit" (2010) und "Mein Freund ist anders"(2011).