Detailansicht

Sprung ins Eingemachte

Nachricht vom 22.05.2017

voriges

Recherche- und Performanceprojekt rund um's Mutter-/Tochtersein

Am Mi, 01. März um 15 Uhr eröffneten die schönen Töchter der bueschges performance collaborations für die Dauer von 4 Wochen einen eigen- und einzigartigen Laden in der Osterstraße 3 in der Hildesheimer Innenstadt: Mum’s Hop In Shop.

Mum´s Hop In-Shop war der ORT des künstlerischen Recherche- und Performanceprojekt für Töchter und Mütter, das sich mit Rollenverständnissen und weiblichen Daseins-Dispositionen befasste.

Die Künstlerinnen Kerstin Bueschges, Andrea Fester und Manuela Hörr rückten dem mit widersprüchlichen Erwartungen und unzähligen stereotypisierten Bildern beladenen Mutter-Tochter-Beziehungsgeflecht mithilfe von alltäglichen Erfahrungen auf den Leib. 

Der leerstehender Laden in der Hildesheimer Innenstadt in der Osterstraße 3 war halb-öffentlicher Werkraum und Ort des persönlichen Austauschs, der künstlerischen Erforschung und Auseinandersetzung. 

In kreativen Recherche-Workshops (open & closed shops) schafften die Künstlerinnen im Sinne eines "sharing concepts" konkrete Anlässe für den "Sprung ins Eingemachte".

In Zusammenarbeit mit teilnehmenden Müttern und Töchtern sammelten die Künstlerinnen Indizien weiblicher Prägung und deren Auswirkung auf das Leben der Frauen. 

Die Veranstaltungen dienten der weiterführenden Recherche und Materialsammlung - Lieder, Geschichten, Bilder, Szenen und Objekte wurden von den Künstlerinnen im anschließenden Probenprozess zu einer Performance verarbeitet, die am 06.04.2017 um 20 Uhr in Mum´s Hop In-Shop ihre erfolgreiche Premiere hatte. 

"Sprung ins Eingemachte" war ein Projekt der bueschges performance collaborations in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Hildesheim, dem Theaterhaus Hildesheim und Theater RAM. 

Es wurde mit freundlicher Förderung von der Stiftung Niedersachsen, dem Theaterhaus Hildesheim aus Mitteln der Friedrich Weinhagen Stiftung, der Kulturstiftung der Sparkasse Hildesheim und dem Landschaftsverband Hildesheim realisiert.

Zurück

Kontakt

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23
31134 Hildesheim

Ansprechpartner/in
Janet Hurst-Dittrich

1