"hört! hört!" - reloaded

Nachricht vom 14.03.2016

Der Musik Grand Prix in der Region Hildesheim

Etwas zu wiederholen bedeutet nicht immer, dass einem nichts mehr einfällt. Vielmehr ist es ein Ausdruck dafür, dass etwa gut war und noch eine Menge ungenutztes Potential in sich birgt.

Der Musik Grand Prix in der Region Hildesheim, ein vom European Song Contest (ESC) inspirierter Musikwettbewerb auf Kreisebene, wurde erstmalig 2013/2014 mit Erfolg und auch damals schon mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Hildesheim realisiert. Der im Sinne des Vernetzungsgedankens des Netzwerks Kultur & Heimat erfolgreiche Verlauf und die entstandenen Arbeitsgruppen und Kontakte untereinander in der Region haben uns bewogen, das Projekt ein weiteres Mal zu unterstützen.

Denn eine lebendige, vor Ort geerdete Kulturszene fördert die Identifikation der BügerInnen mit dem Gemeinwesen und motiviert zu bürgerschaftlichem Engagement über den Kulturbereich hinaus.

Es ist der Projektleitungscrew seinerzeit gelungen, in 18 von 19 Städten und Gemeinden einen Prozess des Austauschs anzuregen, der in jeweils einen vor Ort selbst organisierten Vorentscheid und schließlich in ein Finale in der Kreisstadt Hildesheim mündete, bei dem der gesamte Landkreis musikalisch sicht- und hörbar wurde.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23