Musikwettbewerb "hört! hört!"

Nachricht vom 18.03.2014

Das Netzwerk Kultur und Heimat hat nach dem Vorbild "European Song Contest" einen Musikwettbewerb durchgeführt. Aus nahezu jeder Gemeinde des Landkreises qualifizierte sich in einer Vorentscheidung ein Teilnehmer oder eine Musikgruppe für das Finale.

Es ist offiziell: Die Sieger des ersten Finales von „hört! hört! – Der Musik Grand Prix in der Region Hildesheim“ kommen aus Diekholzen. Mit einer Neuinterpretation des Songs „Spain“ von Jazzrock-Begründer Chick Corea setzte sich das Felix-Lopp-Trio gegen insgesamt 17 weitere Mitbewerber vor einem Publikum von über 1000 Gästen durch. Drei junge Jazz-Musiker spielen sich in die Herzen des Landkreis Hildesheim. Auf den Plätzen zwei und drei fanden sich die Singer/Songwriterin Andrijana Gottschalk aus Gronau und die Pop-Rock-Band „The Hikes“ aus Sarstedt wieder.

Facettenreicher Abend

Musikalisch war das Programm des Abends so facettenreich, wie es die grundlegende Idee des Projekts vorgesehen hatte: Neben Pop und Rock gab es Musical-Nummern, Big-Band-Sound und vielköpfige Ensembles, Hip-Hop und Klassik zu hören. Und das von Musikerinnen und Musikern jeden Alters. Besonders beeindruckend waren die Sibbesse Young-Stars, die sich extra aus sämtlichen Chören und Orchestern aus Sibbesse zusammen getan hatten, um mit ihrer Version von „Smoke On The Water“ einen imposanten Auftritt hinzulegen. Auch der Rapper Schizophren hatte sich einige Gedanken gemacht, indem er neben seinem Feature-Gast Lash sich noch eine komplette Band statt einem in der Szene sonst üblichen Beat vom Band zu reiten. Jeanett Hanstein eröffnete für Duingen den Reigen mit einer Gänsehautnummer und sang in Begleitung einer Backgroundsängerin „What´s A Woman Without A Man“ von Vaya Con Dios. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zweifelsohne „The Little Lights“ aus Harsum, die mit ihrem eigenen Song „Ich wünsch´ mir eine Welt voller Farben“ die Welt tatsächlich ein Stück weit besser machten.

Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23