„Zusammen den (neuen) Rhythmus finden“

Nachricht vom 18.09.2017

Mit Beginn des neuen Schuljahres findet in den Oberschulen in Nordstemmen, Harsum, Söhlde, Bockenem und St. Augustinus in Hildesheim in allen 5. Klassen wöchentlich eine Unterrichtsstunde Cajon-Trommelunterricht statt.

In den Oberschulen sind die neuen 5. Klassen natur- und erfahrungsgemäß weit weniger homogen als z.B. in den Gymnasien.
Gemeinsames Musizieren kann hier nachweislich helfen, und das nicht nur im Hinblick auf gruppendynamische Prozesse wie Disziplin, gegenseitigen Respekt und Teambildung, sondern auch in Bezug auf Motivation, Koordination, und Zeitmanagement.  Spaß im Klassenverbund zu erleben, ist dabei ebenso ein großer Faktor.

Viel mehr noch als die Idee einer AG fördert das gemeinsame Cajontrommeln all das, wenn es den Musikunterricht im wöchentlichen Rhythmus im ersten Schulhalbjahr des 5. Jahrgangs ergänzt – oder gar erst bietet – und so klassenweise alle Kinder erreicht.
Beim gemeinsamen Üben hat jeder seinen festen Platz im Ensemble. Gemeinsam werden Stücke erarbeitet, schwierige Passagen und Rhythmen bewältigt sowie Geübtes vorgetragen und gewürdigt. Weitere positive Folgeerscheinungen in der Beschäftigung mit Rhythmus ist eine Verbesserung der Motorik, eine Schulung des Bewegungs- und Gleichgewichtssinns, des Berührungsempfindens und der Sprechfähigkeit.
Frau Dr. Urte Kyas, Leiterin der Molitorisschule Harsum: „Wir sind sehr froh, dass die Molitorisschule an diesem Projekt der Musikschule Hildesheim e. V. teilnehmen darf. Das Trommeln stärkt ungemein das Gemeinschaftsgefühl.“

Jugendstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim
Rathausstr. 21-23