Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn

Interesse wecken. Kompetenzen fördern. Zukunft gestalten.

Unsere Stiftungszwecke sind die Förderung von Erziehung und Bildung und die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Inhalte aus den Natur- und Technikwissenschaften.

Die Beweggründe unserer Förderprojekte sind der noch immer bestehende Mangel an Ingenieuren und Fachkräften in Deutschland, der fehlende Zulauf in mathematisch-, technisch- und naturwissenschaftlichen Studiengängen und nicht zuletzt die noch viel zu geringe Quote an jungen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsbereichen.

Diesen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen wir mit unterschiedlichen Initiativen. Als regionale Stiftung erstreckt sich unser Wirken in erster Linie auf Köln, Bonn und die Umgebung.

Mit unseren Projekten wollen wir sowohl bei den ganz Kleinen ansetzen, als auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe für Wissenschaft begeistern, aber auch Wissenschaftler und Experten unterstützen und die interessierte Öffentlichkeit an zukunftsrelevante Themen heranführen. Dadurch können wir gegenüber verschiedenen Zielgruppen unser Förderversprechen einlösen.

Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn
Im Mediapark 7