DAVID 2012 2. Preis

"1822 - Schulkünstlerprojekt", Stiftung der Frankfurter Sparkasse

Das Projekt verfolgt seit 1990 erfolgreich das Ziel des offenen Umgangs mit Kunst. Durch zwanglosen Kontakt zu Künstlern wird den Schülern ein neuer Zugang zur Kunst eröffnet und sie entdecken ihre eigene künstlerische Begabung.

Beim 1822-Schulkünstlerprojekt gehen Künstler in Schulen, um dort mit den Schülern Kunst zu machen. Das Projekt wird flächen- und jahrgangsübergreifend als AG oder Wahlpflichtkurs angeboten und stellt keinen Ersatz für den Kunstunterricht dar. In den Kursen setzen sich die Schüler direkt und praxisnah mit verschiedenen Kunstrichtungen auseinander.

Die Zahl der Bewerbungen von Schulen ist weiter steigend. Darum gibt es seit 2010/2011 eine Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Der Spaß, den dieses Projekt den Schülern bereitet, zeigt, dass die Kunst ihnen Nahrung für die Seele geben kann. Im direkten Austausch können die Schüler viel vom Künstler als Mensch und als Kreativer lernen. Die Schulen nehmen aktuelle Kunst und Künstler ins Bildungsprogramm mit auf.

Weil die Kunstwerke an den Schulen verbleiben, ist schon so manche Schule durch galerieartige Gänge und Kunstobjekte geprägt. Schöner Nebeneffekt: Die Schüler lernen, selbst Erschaffenes zu respektieren und der Vandalismus an den Projektschulen geht zurück.