Bayerische Sparkassenstiftung

SeitenWechsel® - Lernen in anderen Lebenswelten.

SeitenWechsel® ist ein erstmals 1994 in der Schweiz durchgeführtes Persönlichkeitstraining für Führungskräfte. Dieses Programm konfrontiert Menschen mit Lebenswelten, denen sie in ihrem Berufsalltag kaum begegnen. Die Teilnehmer arbeiten eine Woche in einer sozialen Institution und machen Erfahrungen, die für viele Führungskräfte neu sind. Sie werden darin ermutigt, berufliche Verantwortung in einem gesellschaftlich verantworteten Horizont wahrzunehmen.

„Unsere Gesellschaft braucht Perspektivenwechsel heute nötiger denn je.“
Mit diesen Worten unterstrich Professor Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Aktualität des Programms. Mehr als 1000 Führungskräfte in Deutschland und 2000 in der Schweiz haben bisher von diesem Programm profitiert. In Deutschland wird SeitenWechsel® seit zehn Jahren durch die Patriotische Gesellschaft von 1765 aus Hamburg koordiniert.

In Bayern führen seit 2001 persönlichkeit+ethik, Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext, und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) das Programm gemeinsam durch. Die Bayerische Sparkassenstiftung hat das Programm von Anfang an unterstützt. Am 2. Juli 2010 fand in den Räumen der Sparkassenakademie Bayern in Landshut die 25. Marktbörse des Programms statt.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Bayerischen Sparkassenstiftung.