Sparkasse Südholstein, Stiftung der Sparkasse Südholstein

Jugendinitiative mit Pfiff.

Jugendliche an das Ehrenamt heranzuführen und die öffentliche Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Jugendlichen für Jugendliche zu fördern – das ist die Grundidee des Projekts „Jugendinitiative mit Pfiff“ der Stiftung der Sparkasse Südholstein. Seit 2003 gibt es den Jugendehrenamtspreis, der das Engagement von Jugendlichen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit stellt.

Das Prozedere hat sich seit vielen Jahren bewährt: Nach einem Aufruf über Flyer und Presse können sich junge Menschen bis 27 Jahre mit ihrem Projekt bei der „Jugendinitiative mit Pfiff“ bewerben. Eine Jury wählt die zwölf interessantesten Projekte aus, die dann von der Stiftung der Sparkasse Südholstein mit einem Beitrag bis zu 500,-- € unterstützt werden. In einem sechsmonatigen Projektzeitraum gehen die ausgewählten Teams an die Umsetzung ihrer Ideen. Sie halten die Fortschritte und Entwicklungen ihres Einsatzes regelmäßig fest und fassen am Ende alles in einer Dokumentation zusammen.
Die Stiftung der Sparkasse Südholstein versteht sich bei dieser Initiative als Ideen- und Impulsgeber und stellt für diesen Preis neben den Gesamtkosten von bis zu 10.000,-- € seit Anbeginn zusätzlich Personal für die laufende Begleitung bereit. Sie unterstützt dabei den Kreisjugendring Pinneberg e.V., dem die gesamte Organisation des Wettbewerbs obliegt.

Ziele des Ideen- und Aktionswettbewerbs sind die Förderung des sozialen Engagements von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche und damit die Heranführung von Nachwuchs für das Ehrenamt, die Vernetzung der Teilnehmer untereinander sowie die Vermittlung und Vertiefung von sozialen Kompetenzen und Soft Skills an die Teilnehmer. Zwei Vertreter der Sieger des Vorjahres sind in der Jury vertreten und geben innerhalb ihrer Altersgruppe ihre Erfahrungen weiter.