Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf

Kunstkommissare - Quadriennale-Ferien für Kinder und Jugendliche.

Anlässlich ihres Jubiläumsjahres und der Quadriennale Düsseldorf 2010 konzipierte die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf in Kooperation mit der Quadriennale GmbH das kostenlose Kunstvermittlungsprogramm "Kunstkommissare – Quadriennale-Ferien für Kinder und Jugendliche ". Das Projekt führte junge Teilnehmer/innen spielerisch an die zeitgenössische Kunst und die Inhalte der Quadriennale 2010 heran.

Die Kinder und Jugendlichen hatten als „Kunstkommissare“ die Möglichkeit, mit museumspädagogischer Unterstützung an Workshops teilzunehmen, Künstler kennenzulernen und ihre Kreativität auszuleben. Die jungen Teilnehmer/innen konnten zwischen sieben Workshops wählen, die verschiedene Ausstellungen der Quadriennale behandelten.
Die gewonnenen Eindrücke wurden in eigenen kleinen Kunstprojekten verarbeitet.

Die gute Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern und die durchweg positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern bestärkte die Stiftung in ihrem Vorhaben, das Projekt „Kunstkommissare“ im zweijährigen Rhythmus mit neuen Inhalten zu wiederholen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.