Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Violin-Förderwettbewerb.

Es gibt einen Punkt im Leben junger Musiker, wo sie feststellen, dass besondere Begabung und Fleiß nicht mehr ausreichen, um besser zu werden. Sie merken, dass ihr Musikinstrument ihnen Grenzen setzt. Gerade bei jungen Geigenspielern ist der Wechsel zu einem anspruchsvollen Instrument darum oft entscheidend für den weiteren künstlerischen Werdegang. Aber der Preis für eine gute Geige entspricht dem Kauf eines gehobenen Kleinwagens - eine enorme Investition für viele Familien.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat dies erkannt und den Violin-Förderwettbewerb ins Leben gerufen. Die Preisträger erhalten für die Dauer von zwei Jahren eine von 15 Meistergeigen aus dem Musikinstrumentenfonds der Stiftung. Eine erneute Teilnahme und damit eine mögliche Verlängerung von zwei weiteren Jahren ist möglich.

Zudem unterstützt dieses Projekt auch den Nachwuchs im Handwerk: Die meisterhaften Instrumente wurden von jungen ostdeutschen Geigenbauern im Auftrag der Stiftung gefertigt. Bundesweit ist diese Kombination wohl einmalig.

18 junge Geigerinnen und Geiger im Alter zwischen 13 und 20 Jahren nahmen im Jahr 2009 teil. Die Gewinnerin Annemarie Gäbler (20 Jahre) aus Halle konnte nicht nur ihr Instrument für zwei weitere Jahre "verteidigen", sondern erhielt auch den erstmals vergebenen Sonderpreis des Anhaltischen Theaters Dessau: einen solistischen Auftritt mit der Anhaltischen Philharmonie. Jeweils einen 2. Preis erhielten Johanna Schreiber (18 Jahre) und Elisabeth Gebhardt (17 Jahre) aus Halle. Der 3. Preis ging an Angela Lasota de Andrés (18 Jahre) aus Berlin, der 4. Preis an Simon Winkler (13 Jahre) aus Chemnitz und der 5. Preis ging an Johanna Schultze (14 Jahre) aus Leipzig. Man kann gespannt sein, wie sich die jungen Musiker weiterentwickeln werden. Sicherlich wird die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, ein Gemeinschaftswerk aller Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Geiger gerne noch so lange wie möglich unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.