Sparkassenstiftungen Mittelsachsen

Wir fördern Bildung.

Viele Kinder haben die kulturellen Schätze in ihrer unmittelbaren Umgebung noch gar nicht entdeckt. Das wollen die Stiftungen der Sparkasse Mittelsachsen ändern. Unter dem Motto „Wir fördern Bildung.“ bieten sie – in Kooperation mit mittlerweile 14 regionalen Kultureinrichtungen – kostengünstige Museums- und Theaterbesuche für Schulkinder an. Damit wollen die Stiftungen regionalgeschichtliche Zusammenhänge erlebbar machen und junge Menschen dazu ermutigen, ihre Gegend zu erkunden, Neues zu entdecken und eine Bindung zur Region aufzubauen.

Das einfache und unbürokratische Antragsverfahren soll besonders Schulen in ländlichen, strukturschwachen Regionen die Möglichkeit geben, Ausflüge in etwas weiter entfernte Regionen des Landkreises zu unternehmen.

Zusätzlich zu den Fahrt- und Eintrittskosten übernehmen die Stiftungen auch ein museumspädagogisches Angebot, das auf die jeweilige Altersstufe der Schülerinnen und Schüler abgestimmt wird. Die Schlösser und Museen haben, orientiert an den Themen des Lehrplans, verschiedene Führungen ausgearbeitet. Seit 2009 werden auch Klassenausflüge in das Mittelsächsische Theater in Freiberg von den Stiftungen finanziert.