Bildungs- und Erziehungsstiftung der Herner Sparkasse

"START-Stipendium" der START Stiftung.

Im Rahmen des Projektes werden sog. START-Stipendien an engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund vergeben. Auf diese Weise werden die Schüler ab der 9. Klasse bis zum Abitur begleitet. Neben intensiver Betreuung und zahlreichen Beratungsangeboten umfasst die ideelle Förderung ein umfangreiches Bildungsprogramm. So sollen die Stipendiaten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, ihre Talente frühzeitig erkannt und eine gezielte Förderung ermöglicht werden. Die Bildungs- und Erziehungsstiftung der Herner Sparkasse tritt als finanzieller Förderer des Projektes auf.

Das Projekt fördert Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die über ein überdurchschnittliches Bildungspotenzial verfügen mittels der Vergabe von Stipendien. Diese ermöglichen den Schülern einen erfolgreichen Schulabschluss und verdeutlichen, dass dieser nicht zwangsläufig von den Voraussetzungen des Elternhauses abhängig ist. Gleichzeitig wird eine Anreizwirkung auf weitere Schüler(innen) erzeugt, sich ebenfalls um ein Stipendium zu bemühen.

Durch das Projekt wird den Schülerinnen und Schülern eine ausgezeichnete Schulausbildung ermöglicht, die als Basis für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben bzw. Studium dient.
Ein regelmäßiger Kontakt zwischen Sparkasse und geförderten Schüler(innen) vor Ort soll die Sparkasse zugleich als attraktiven Ausbilder und Arbeitgeber präsentieren.