Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg

"Entdeckungen im Zahlenland".

Zahlen auf spannende Weise erleben und spielerisch in ihre Welt eintauchen - unter dem Motto "Guten Morgen, liebe Zahlen" hat die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg ein überzeugendes Projekt ins Leben gerufen. In der mathematischen Frühförderung „Entdeckungen im Zahlenland“ wird der spielerische Umgang mit Zahlen mit speziellen Hilfsmitteln und erprobten pädagogischen Konzepten bereits Vier- bis Sechsjährigen nahegebracht.
Zu ihrem 150. Geburtstag vor 26 Jahren hat die Sparkasse Dieburg ihre Jubiläumsstiftung ins Leben gerufen.

Bei den „Entdeckungen im Zahlenland“ werden Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit oder Sozialverhalten bei den Kindern gefördert. Gleichzeitig können die Vier- bis Sechsjährigen das Gelernte in ihrem Alltag direkt einsetzen und so ihren Lernerfolg unmittelbar spüren.

Die allgemeine Zielsetzung des Projekts ist, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen. Somit ist die Gestaltung vor allem durch folgende vier
pädagogische Prinzipien geprägt: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder, soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg.