Bayerische Sparkassenstiftung und Sparkasse Regensburg

leben gestalten lernen - Werte leben.

Foto: Bayerische Sparkassenstiftung

Wie die Entwicklung von Werthaltungen im Kindergarten-Alltag bei 3- bis 6-jährigen Kindern praktisch gefördert und gestärkt werden kann, zeigt das Projekt "leben gestalten lernen: Werte leben" des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV). Ein Materialordner sowie eine Fortbildungsreihe für ErzieherInnen beinhalten Spielvorschläge, Experimente, Aktionen und Projektideen zum Thema Werte für den Kindergarten-Alltag. In dem 185-seitigen, illustrierten Materialordner „Werte leben“ wird anhand von über 100 Praxisbeispielen eine pädagogische Vermittlung von Werten angeleitet. Der LBV hat dafür die folgenden Werte herausgearbeitet: Lebensfreude, Mut, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen, Offenheit, Achtung und Wir-Gefühl.
Die Initiative "leben gestalten lernen: Werte leben" wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung finanziell unterstützt und von der Sparkasse Regensburg vor Ort organisatorisch gefördert.

Ziel des Projektes "leben gestalten lernen: Werte leben" ist es, die kindliche Entwicklung zu fördern. Werte geben Kindern Orientierung, helfen ihnen sich zu entscheiden, was sie benötigen und wie sie sich gegenüber anderen in der Familie, im Freundeskreis oder in der Gesellschaft verhalten.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Bayerische Sparkassenstiftung ist es möglich, mehr als 3.000 bayerischen Kindergärten die Materialien zu der Aktion „leben gestalten lernen – Werte leben“ kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Bayerischen Sparkassenstiftung.