Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen

Vereint in Bewegung.

Foto: Bayerische Sparkassenstiftung

„Vereint in Bewegung“ bringt bereits bestehende integrative und präventive Projekte zusammen und schafft dadurch eine bessere Vernetzung. Die Initiative bündelt Ressourcen der Sport- und Sozialverbände zur sozialen Integration, Gewalt- und Suchtprävention sowie Gesundheitsförderung unter Nutzung vorhandener Strukturen vor Ort. Wo diese Strukturen fehlen, unterstützt das Vernetzungsprojekt lokale Initiativen bei deren Aufbau, damit einzelne Vorhaben ihre Wirkung voll entfalten können.

Unter dem Motto „Mehr Miteinander durch Spiel und Sport“ ist das Ziel von „Vereint in Bewegung“, mit Partnern aus dem Sport, sozialen Trägern und Einrichtungen sowie kommunalen Vertretern regionale Netzwerke aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln. Die lokalen Netzwerke sollen ermöglichen, dass Menschen und Einrichtungen von Angeboten und Projekten anderer erfahren und Informationen, Ressourcen und Kompetenzen unter den Partnern ausgetauscht werden.

In ganz Bayern wurden seit dem Jahr 2008 mittlerweile an 15 Modellstandorten erfolgreich sportlich-soziale Netzwerke auf- und ausgebaut. 2010 wurde „Vereint in Bewegung“ von der Bayerischen Landesstiftung mit dem Sozialpreis ausgezeichnet. Zudem wurde die Initiative in das über 40 Institutionen und Verbände umfassende „Wertebündnis Bayern“ aufgenommen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Sportjugendstiftung der Bayerischen Sparkassen.