Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen

Die Technik-Detektive.

Der Technik-Club Rems-Murr möchte 8- bis 12-Jährige über anspruchsvolle Aufgaben und Projekte, am Wochenende oder in den Ferien, für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern.

Als Veranstaltungen werden Führungen, Workshops, Ausstellungsbesuche, Vorlesungen und Betriebsführungen angeboten. Clubmitglieder können an Bau- und Bastelaktionen in Schulen, in der Universität, in Betrieben und weiteren Bildungsträgern teilnehmen. Der Technik-Club hat eine eigene Homepage, auf der sich die Kinder selbständig informieren und zur Mitgliedschaft anmelden können: www.technik-detektive.

Zielsetzung des Technik-Clubs Rems-Murr ist es, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, um so dem drohenden Nachwuchskräftemangel entgegenzuwirken und beim Übergang von der Schule in den Beruf eine Hilfestellung zu geben.

Der Technik-Club erfreut sich großer Beliebtheit. 2010 haben 272 Kinder an 12 Kursen teilgenommen. Inzwischen werden eigene Veranstaltungen für Mädchen angeboten.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen.