Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen

Kinder lernen Kochen bei Landfrauen.

Viele Kinder müssen erst wieder lernen, dass gesundes und selbst gemachtes Essen besser schmeckt. Dass Kochen auch richtig Spaß machen kann, zeigen die Kochkurse für Kinder und Jugendliche der Landfrauen aus dem Rems-Murr-Kreis. Gelernt wird, wie man aus Lebensmitteln der Region der Jahreszeit entsprechende Gerichte zubereitet.

Das Projekt soll der teuren und ungesunden „street-food“-Kultur von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken. Um Kinder spielerisch an heimische Gerichte heranzuführen, wurde das Projekt „Kinder lernen Kochen“ von der Stiftung der SWN ins Leben gerufen.

Die Stiftung übernimmt die Gebühren für die Kochkurse, die kostenlos angeboten werden.

Es macht den Kindern Spaß, den Umgang mit Lebensmitteln spielerisch und ungezwungen zu lernen. Kochen ist u. a. auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Gemeinsames Kochen vermittelt soziale Kompetenz, Kochrezepte umzusetzen fördert ebenso kognitive Fähigkeiten. Das Projekt schafft ein frühzeitiges Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein.
Das Projekt ist innovativ, kann gut nachgeahmt werden und ist einfach umzusetzen.

Das Projekt zeichnet sich durch seine hohe Professionalität, seine Lebensnähe und Bodenständigkeit aus. Es gibt wertvolle Hilfestellungen für den Alltag. Das Verwenden von regionalen Lebensmitteln stärkt die Identifikation mit der Region. Das Erlernte kann zu Hause angewendet und weitergeführt werden (hohe Nachhaltigkeit).

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen.