Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe

KiLa - Das Karlsruher Kinderlabor.

Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe hat als Stiftungszweck die Förderung der Jugend in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen. Im Förderbereich „Forschen und Experimentieren“ hat sie zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe das „KiLa – Karlsruher Kinderlabor“ initiiert. Dabei kommen Schüler aus Grundschulklassen in Begleitung ihrer Lehrer ins Chemielabor der PH Karlsruhe. In kleinen Gruppen führen sie dort Experimente zu den Themen Feuer – Wasser – Erde und Luft durch. Angeleitet werden sie von fachfremden Lehramtsstudenten der PH, die vorher in einem Blockpraktikum Sachwissen und Fachdidaktik erlernt haben.
Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe unterstützt das Projekt neben einer finanziellen Zuwendung durch das Erstellen und Bereitstellen von Unterlagen zu den Experimenten.

Ziel des „KiLa“ ist es, bei den Grundschülern frühzeitig das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Naturphänomenen zu fördern. Die fachfremden Lehramtsstudenten erlernen das Unterrichten und Vermitteln von Kenntnissen in naturwissenschaftlichen Fächern. Bei den begleitenden Lehrern wird die Lust am experimentellen Unterricht geweckt und ihnen werden Vorbehalte vor dem Experimentieren genommen.

Jährlich besuchen etwa 35-40 Klassen (ca. 750 Schülerinnen und Schüler) das „KiLa“. Kindern aus allen Bevölkerungsschichten wird es somit ermöglicht, eine Hochschule zu besuchen und eventuell vorhandene Hemmschwellen abzubauen.
Es besteht eine sehr hohe Nachfrage nach den Terminen, sodass die Veranstaltungen immer ausgebucht sind.