Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg

Bildungspreis.

Stiftungszweck ist die Förderung von Vorhaben und Maßnahmen, die der Bildung, Ausbildung, Erziehung und Weiterbildung von Vorschulkindern, Schülern, Studenten und Auszubildenden dienen. Projekte mit innovativem und nachhaltigem Bildungsansatz sollen den Anreiz für die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Bildung stärken und die Bereitschaft für die Wertschätzung von Wissen fördern.

Die Stiftung unterstützt Aktivitäten, Projekte und Ideen mit Fördermitteln. Besonders innovative und nachhaltige Konzepte werden durch die Vergabe des Bildungspreises ausgezeichnet. Der Bildungspreis wird im zweijährigen Rhythmus an herausragende Bildungsprojekte ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ausgestattet.

Ziel der Bildungsstiftung ist es, Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten in die Lage zu versetzen, Wissen nicht nur kurzfristig zu speichern, sondern auch selbständig zu bewerten, abzuwägen und weiter zu entwickeln. Die Lehrkräfte werden dabei finanziell unterstützt, die Lust der Jugendlichen am Lernen, Forschen und Nachfragen zu wecken.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg.