Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen

Sicher im Netz der neuen Medien?

Das Projekt zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet, Computerspielen und Handy wurde von der Polizeidirektion Waiblingen mit Unterstützung der Stiftung der SWN Kreissparkasse Waiblingen entwickelt. Erfolgreich werden Seminare für Eltern, Lehrer, Jugendbetreuer über die Gefahren und den Umgang mit dem Internet und Handy angeboten. Projektpartner ist die Polizeidirektion Waiblingen und die „Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e. V.“. Ein Pool von 12 Referenten teilt sich die unterschiedlichen Schwerpunktthemen, wie z. B. Urheberrecht, Schuldenfalle, Sucht etc., auf. Die Stiftung der SWN Kreissparkasse Waiblingen übernimmt die Kursgebühren.

Das neue Projekt ist für alle Schularten und richtet sich speziell an Erwachsene. „Sicher im Netz der neuen Medien?“ bietet eine gezielte Aufklärungsarbeit. Mittels Vorträgen von Spezialisten sollen Eltern, Großeltern, Pädagogen und Jugendbetreuer auf die allgemeinen Probleme im Bereich des Umgangs mit Medien und deren Gefahren für sich und ihre Kinder aufmerksam gemacht werden. Ein weiteres Ziel ist, eine verantwortungsvolle Nutzung der neuen Medien aufzuzeigen.

Mittlerweile konnten 39 Vorträge gehalten werden, an denen rund 1.500 Personen teilnahmen.

Das Projekt bekam beim DAVID 2010, dem Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen Finanzgruppe, einen Anerkennungspreis zuerkannt und wurde auf der Stiftungsfachtagung 2010 in Berlin vorgestellt.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen.