Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen

Musikförderpreis.

Der Musikförderpreis der Stiftung der SWN Kreissparkasse Waiblingen wurde 2010 bereits zum 3. Mal ausgeschrieben. Der mit einer Fördersumme von 10.000 Euro dotierte Preis hat sich mittlerweile zu einer begehrten Auszeichnung im Landkreis Rems-Murr etabliert.

Insgesamt hat die Stiftung der SWN seit 1988 27 Stipendien und Förderpreise an junge musikalische Begabungen aus dem Rems-Murr-Kreis vergeben. Einige von ihnen konnten sich überregional oder sogar international etablieren, z. B. die Waiblinger Sopranistin Melanie Diener, der Pianist Oliver Kern aus Plüderhausen oder der aus Fellbach stammende Posaunist Helge von Niswandt.

Mit dem Förderpreis möchte die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen einen Beitrag zur musikalischen Weiterentwicklung der Preisträger leisten und musikalische Talente aus der Region unterstützen.

Das jährliche Preisträgerkonzert gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahres im Rems-Murr-Kreis. Die Preisträger bekommen immer wieder Gelegenheit bei internen Veranstaltungen der SWN Kreissparkasse Waiblingen zu spielen oder bei den eigenen Konzertreihen, wie die Advents-Matinee in Backnang und die Drei-Königs-Matinee in Waiblingen.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen.