Historisches Gärtnerhaus erstrahlt in neuem Glanz

Nachricht vom 11.12.2012

Das sogenannte Gärtnerhaus bildet gemeinsam mit dem bereits restauriertem Gebäude "Alte Wache" das Entree zum Schlossgarten und zum Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven. Das Schloss war Sitz des Amtmannes und bildet die Keimzelle der heutigen Stadt Cuxhaven. Das Gärtnerhaus wurde um 1847 erbaut und diente zunächst als Gemeindebüro, Gesinde- und Dienstbotenbüro sowie als Sitz der Gesindekrankenkasse. Nach Verlegung der Verwaltung ins benachbarte Schloss diente das ca. 70 qm große Haus von 1904 bis 1937 als Wohnung des Schlossgärtners Gustav Taubert, wonach sich die heute gebräuchliche Bezeichnung Gärtnerhaus ableitet. Seit dem Jahr 2002 stand das Haus leer und verfiel zusehends, da die Stadt Cuxhaven kein Geld für die Restaurierung aufwenden konnte. Dank unserer Stiftung und weiterer Partner, wobei der Schlossverein den Hauptanteil hat, erstrahlt das historische Gebäude seit dem Herbst 2012 wieder in neuem Glanz.

Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven
Rohdestraße 6