Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid

Miteinander füreinander. Dauerhaft für Menschen und unsere Region

Die Sparkasse Lüdenscheid ist eng mit der Region verbunden. Diese Verbundenheit geht weit über das geschäftliche Metier hinaus. Deshalb hat die Sparkasse im Jahr 2000 die Bürgerstiftung errichtet und diese - zusammen mit Zustiftern - bis heute mit 5,157 Mio. € Stiftungskapital ausgestattet. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens werden soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte in der heimischen Region unterstützt.

Auf Dauer Gutes bewirken!

Die Bürgerstiftung hat eine Besonderheit: Sie ist offen für Zuwendungen von Bürgern. Dadurch können Bürger sich ganz bewusst in ihrer unmittelbaren Umgebung sozial engagieren. Jeder kann durch eigene Spenden oder Zustiftungen die Ziele der Stiftung unterstützen. Zustiftungen sind in beliebiger Höhe möglich und ab einem bestimmten Betrag kann der Zustifter ein konkretes Projekt benennen, das aus den Erträgen seiner Zustiftung gefördert werden soll. Damit beweist der "Zustifter" Bürgersinn und setzt ganz persönlich Akzente in seiner Umgebung über das Heute hinaus.

Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid
Sauerfelder Strasse 7-11