Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Stiftung der Gemeindesparkasse Gauting

Die Stiftung der Gemeindesparkasse Gauting wurde im Oktober 1989 gegründet.

Motiv für die Stiftungsgründung 
Mit der Stiftungsgründung wollten die Verantwortlichen der damals noch selbstständigen Gemeindesparkasse Gauting sicherstellen, dass auch nach der Fusion mit der Kreissparkasse Starnberg speziell für den Bereich der Gemeinde Gauting dauerhaft Geldmittel für kulturelle Projekte und Maßnahmen zur Verfügung stehen. 

Stiftungszweck 
Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Denkmal- und Heimatpflege in der Gemeinde Gauting. Die Einzelheiten über die Verwirklichung des Stiftungszwecks sind in der Stiftungssatzung geregelt. 

Stiftungskapital 
Das Stiftungskapital wurde bei der Gründung auf 153.387,56 Euro (300.000 DM) festgesetzt und innerhalb der kommenden fünf Jahre durch die Sparkasse erbracht. Durch Zustiftungen wuchs es bis heute auf 1.241.000 Euro an.

Kontakt

Stiftung der Gemeindesparkasse Gauting
Sendlinger-Tor-Platz 1
80336 München

Ansprechpartner/in
Nicole Weiß