Sparkassen-Cup der Fußballmädchen

Nachricht vom 18.04.2011

Mädchen vor! Noch ein Tor!

Die Begeisterung, die durch den WM-Titelgewinn der Deutschen Fußballfrauen 2003 hervorgerufen wurde, ist nicht ungehört verhallt:

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die Sportjugendstiftung der bayeri- schen Sparkassen haben ab dem Jahr 2004 für fünf Jahre den Sparkassen-Cup für Fußballmädchen vergeben.
Ihr Ziel war es, die Rahmenbedingungen soweit zu verbessern, dass langfristig jedes interessierte Mädchen in Bayern die Möglichkeit hat, Fußball zu spielen.

Auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene wurden die Sieger ermittelt. Mitmachen
konnten sowohl Vereins- als auch Schulmannschaften. Ferner war es auch für einzelne Mädchen oder kleine Gruppen bis 13 Jahre möglich, sich anzumel- den. Aus diesen Teilnehmern wurden neue Mannschaften zusammengestellt.
Da die Turniere fünf Jahre lang durchgeführt wurden, konnten verschiedene Variationen ausprobiert werden. Bis zu 2200 Mädchen in maximal 230 Mann- schaften haben sich in einem Jahr an dem bayernweiten Wettbewerb beteiligt. Im Projektzeitraum ist auf jeden Fall die Zahl der Mannschaften im Mädchen- fußball angestiegen.
Das Turnier wurde mit jeweils 25.000 € pro Jahr von der Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen unterstützt.

Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen
Karolinenplatz 5