Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Die drei Ziele unserer Fördertätigkeit: Helfen. Fördern. Begleiten.

Helfen.

Wir helfen Kindern. Um zu selbstbewussten, kreativen und einfühlsamen Menschen heranzuwachsen, benötigen Kinder neben der Zuneigung ihrer Eltern und Erzieher vor allem altersgerecht gestaltete Spielräume sowie liebevolle, pädagogisch sinnvolle Anregungen und Förderungen. Kindergärten und öffentliche Einrichtungen leisten hierzu einen unverzichtbaren Beitrag. Wir setzen uns für längerfristige Vorhaben ein: Für pädagogische Konzepte ebenso wie für Lernprogramme, Spielgeräte oder Maßnahmen für eine kindgerechte Raumgestaltung.

Fördern.

Wir fördern Jugendliche. Teenager haben viele Fragen - und oft sind es nicht die Eltern, die ihnen bei der Suche nach Antworten den Rücken stärken, sondern Lehrer, Sporttrainer oder Ausbilder. Wir fördern Ideen und Projekte, die jungen Menschen Perspektiven öffnen und Anregunen geben. Das können pädagogische oder berufsvorbereitende Maßnahmen sein, aber auch Freizeitangebote. Gerade weil öffentliche Gelder immer knapper werden, wollen wir auf diesem Gebiet Verantwortung zeigen.

Begleiten.

Wir begleiten ältere Menschen. Einen sorglosen Lebensabend - wer wünscht sich das nicht? Viele unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf Hilfe angewieen. Mit dem dritten Ziel unserer Stiftung Mensch sollen Vorhaben unterstützt werden, die den Alltag von älteren Menschen erleichtern, seien es Umbaumaßnahmen für einen seniorenfreudlichen Treppenaufgang, die Einrichtung einer Notruf-Hotline oder eine Veranstaltung, die für Abwechslung und Freude sorgt.

Stiftung Mensch
72336 Balingen