Stadtplatz als Theaterloge

Nachricht vom 24.10.2011

Pressemeldung vom 21.10.2011 Bild: Medienfassade des Stadttheaters Aschaffenburg

Am 25. Oktober 2011 wird die mit Fördermitteln der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Aschaffenburg realisierte Medienfassade des Stadttheaters offiziell in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch diese Form des  kulturellen Public Viewing will die Stadt mit einem niedrigschwelligen Angebot Kultur in den Alltag tragen.

Das Stadttheater Aschaffenburg, einer der schönsten klassizistischen Theaterbauten Deutschlands, erhält in diesen Tagen ein völlig "neues Gesicht". Konsequent und ganz bewusst soll Oper und Theater aus dem Musentempel nach außen vermittelt werden. Dazu erhält die Glasfassade des Theaters eine Projektionsfläche, auf der mittels Beamertechnologie Informationen, Bühnengeschehen aus dem Theater, Kurzfilme oder Kunstinszenierungen gezeigt werden können. Moderne Technologie gibt dem Aschaffenburger Stadttheater, was es vorher nie hatte: Eine repräsentative Fassade, auf der über moderne Technologie nach außen vermittelt wird, was sich im Inneren abspielt.

Die Medienfassade ist nicht nur ein technisch innovativer Ansatz, sondern auch ein gutes Instrument, um – ganz im Sinne der Sparkassen – Kultur für alle Bevölkerungsschichten erlebbar zu machen. Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen setzt immer auch die Partizipation am kulturellen Geschehen voraus. Deshalb hoffen alle, dass der Aschaffenburger Stadtplatz ähnlich hohen Zuspruch wie die Arena von Verona erfährt.

Projektvorstellung

25.10.2011, 19.00 Uhr
Stadttheater - Foyer, Schlossgasse 8, 63739 Aschaffenburg

19.00 Uhr: Foyer Stadttheater

Begrüßung: Oberbürgermeister Klaus Herzog

Ansprachen:
Heinz Danner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bayerischen Sparkassenstiftung

Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Architekt

19.30 Uhr: Theaterplatz, Einweihung und Vorführung der Medienfassade

Präsentation der Medienfassade - Dokumentation innovativer Kulturprojekte und Impressionen aus dem Innenraum des Stadttheaters

20.00 Uhr: Imbiss und Umtrunk im Foyer des Stadttheaters

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Bayerische Sparkassenstiftung

E-Mail: frank.oberle@spk-aschaffenburg.de
Internet: www.spk-aschaffenburg.de

Hintergrundinformationen

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von überregionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohlorientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Gesellschaftliches Engagement der bayerischen Sparkassen

Im Jahr 2010 haben die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt 74,3 Mio. Euro in das Gemeinwohl investiert. In dieser Summe sind Spenden, Stiftungsausschüttungen und sonstige Förderbeiträge zusammengefasst. Die Förderleistungen verteilen sich im wesentlichen auf die Sektoren Kultur, Forschung, Gesellschaft, Sport und Umwelt.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5