Bayerisches Kunstnetzwerk für Schulen

Nachricht vom 14.10.2011

Pressemitteilung 14.10.2011 Bild: Bomhard-Kunst-Performance-Gallerie

Am 14. Oktober 2011 fällt der Startschuss zum Aufbau einer bayernweiten Artothek für Schül er und Lehrer. Das ambitionierte Vorhaben entsteht auf Initiative der Christian von Bomhard – Schule  mit Fördermitteln der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim.

Obwohl die Einweihung des neuen Bomhard-Atriums noch bevorsteht, strahlt bereits jetzt die Bomhard-Kunst-Performance-Galerie überregional aus. Kunst wird hier zum integralen Bestandteil von Schule, und Schule entfaltet sich im Rahmen von Kunst.

Im pädagogischen Konzept der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim stehen ästhetische Bildungsziele gleichberechtigt neben kognitiven und ethischen Bildungszielen. Der Bereich des Ästhetischen umfasst hierbei die Medien der Musik, der Körperbildung und des Tanzes, des Films und ebenso der bildenden Kunst. Diese Bereiche werden in dieser Schule unmittelbar aufeinander bezogen und in einem performanceorientierten Kunstbegriff miteinander verbunden. Die Kunst-Performance-Galerie bietet hier hervorragende Möglichkeiten, Kunst praktisch zu erleben und von ihr inspiriert zu werden. Innerhalb eines Projektseminars haben Lehrer und Schüler in den letzten beiden Schuljahren einen Kunstverein gegründet, der eine eigene Kunstsammlung aufbaut und Kunst in der Schule präsentiert.

Von diesem Projekt sollen aber nicht nur die Uffenheimer Schüler profitieren. Vielmehr soll die Initiative allen Schülern Bayerns die Möglichkeit zum Austausch und zur Mitarbeit eröffnen.

Ein sehr wichtiges Element des Konzepts ist daher der Kontakt zu anderen Schulen, die im Bereich Kunst und Kultur profiliert sind. Für ein solches Schul-Kunst-Netzwerk gibt es bereits erste Ansätze (z. B. das sich in Gründung befindliche Gymnasium Wendelstein). Im Rahmen der Arbeit des Kunstvereins ist ebenso die Einrichtung einer Artothek geplant, die nicht nur im regionalen Rahmen genutzt werden kann. So ist ein bayernweiter oder bundesweiter Einsatz oder Austausch der Kunstwerke der C.-v.-B.-Schule mit anderen Schulen, Museen oder Galerien denkbar.

Das schier unerschöpfliche Angebot des Internets ermöglicht darüber hinaus dem Nutzer einen spontanen und zeitgleichen Zugriff auf verschiedenste Informationen und Datenbanken.

Projektvorstellung

14.10.2011, 13.00 Uhr   Christian von Bomhard Schule Uffenheim

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Bayerische Sparkassenstiftung
Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied,
Tel.: +49(0) 89 2173-1502,
Fax: +49(0) 89 2173-2046
ingo.krueger(at)svb-muc(dot)de
www.bayerische-sparkassenstiftung.de

Christian-von-Bomhard-Schule
Dr. Thomas H. Kellner, Leitender Direktor
Im Krämersgarten 10
97215 Uffenheim

Hintergrundinformationen

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von überregionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohlorientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Gesellschaftliches Engagement der bayerischen Sparkassen

Im Jahr 2010 haben die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt 74,3 Mio. Euro in das Gemeinwohl investiert. In dieser Summe sind Spenden, Stiftungsausschüttungen und sonstige Förderbeiträge zusammengefasst. Die Förderleistungen verteilen sich im wesentlichen auf die Sektoren Kultur, Forschung, Gesellschaft, Sport und Umwelt.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5