Bürgerpreis

Nachricht vom 19.03.2014

für mich. für uns. für alle.

Viele Menschen sind ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich und sind damit eine unersetzbare Bereicherung für unsere Gesellschaft. Diesen Einsatz öffenlich anzuerkennen ist das Ziel des Bürgerpreises der Sparkassenstiftung Erfurt, der mit insgesamt 5.000 Euro dotiert ist.

Die Auszeichnung wird seit 2004 unter dem Motto "für mich. für uns. für alle." vergeben. Es konnten bislang 66 Einzelpersonen bzw. Gruppen mit Preisgeldern von insgesamt 57.750,00 Euro ausgezeichnet werden.

Der Bewerbungszeitraum beginnt Mitte April und endet am 31. August. Die Einreichung kann durch einen Vorschlag Dritter oder durch Eigenbewerbungen geschehen. Zu Beginn des Bewerbungszeitraums werden nähere Informationen sowie das Bewerbungsformular veröffentlicht.

Es gibt drei Kategorien:

- U 21:
Die Zukunft der Ehrenamtskultur hängt ganz wesentlich von den jüngsten Freiwilligen ab - und sie sind es auch, die oftmals ganz neue Impulse geben. Gleichzeitig dienen sie anderen als Vorbild und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Diese Kategorie ehrt junge Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren. Es können sowohl einzelne Personen als auch Vereine, Gruppen oder Projekte ausgezeichnet werden.

- Alltagshelden:
Diese Kategorie zeichnet Personen und Gruppen aus, die sich in Projekten, Vereinen, Initiativen oder als Einzelpersonen für ihr soziales Umfeld stark machen. Es sollen Menschen gewürdigt werden, die auf vorbildliche und nachhaltige Weise die Lebensqualität in ihrer direkten Umgebung fördern. Diese Kategorie steht allen bürgerschaftlich Engagierten offen, die älter als 21 Jahre sind.

- Lebenswerk:
Manche Menschen sind schon seit Jahrezehnten bürgerschaftllich aktiv. Ihr Einsatz und ihre Erfahrung sind in hohem Maße wertvoll für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Diese Kategorie ehrt solch langjährige, herausragende Engagements. Voraussetzung ist, dass die entsprechende Person seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist und damit das Engagement einen großen Teil des eigenen Lebens geprägt hat.

Zu den Preisträgern 2017 (Presse-Archiv)

Sparkassenstiftung Erfurt
Anger 25/26