Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung Erfurt

Nachhaltiges Engagement für die Region

Die Sparkassenstiftung Erfurt ist eine der drei Stiftungen der Sparkasse Mittelthüringen. Sie wurde am 23. Dezember 1992 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in der Landeshauptstadt Erfurt. Der Stiftungszweck wurde weit gefasst, um die vielfältigen Facetten des gesellschaftlichen Lebens in der Region zu fördern. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf 12.000.000 Euro. Aus dessen Erträgen können jährlich rund 60 Förderprojekte und eigene Maßnahmen unterstützt werden.

Wer kann Fördergelder erhalten?

Anträge auf Förderung durch die Sparkassenstiftung Erfurt können gemeinnützige Vereine und Institutionen stellen. Es werden grundsätzlich nur Projekte in der Landeshauptstadt Erfurt unterstützt. Das Kuratorium entscheidet zweimal jährlich (im März/April und Oktober/November) über vorliegende Anfragen. Förderanfragen für die jeweiligen Sitzungen sind daher bis 15. Februar bzw. 15. September einzureichen. Wie eine Förderanfrage eingereicht werden kann und was man beachten sollte ist hier zu finden.

Welche eigenen Projekte initiiert die Sparkassenstiftung?

Die Sparkassenstiftung Erfurt vergibt seit 1995 Stipendien, um begabte Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern. Zudem werden seit 2015 jährlich Förderpreise an Schulabsolventen für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement verliehen.