Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf

Die Kunst- und Kulturstiftung wurde zum 175-jährigen Jubiläum der Stadtsparkasse Düsseldorf im Jahr 2000 gegründet und verfolgt das Ziel, interdisziplinäre und experimentelle Kunstprojekte in der Region Düsseldorf zu fördern.

Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf wurde im August 2000 anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Stadtsparkasse gegründet. Sie verfolgt das Ziel, interdisziplinäre, experimentelle Kunstprojekte in der Region Düsseldorf zu fördern und ihre finanziellen Mittel dort einzusetzen, wo Neues passiert – wo neue Ideen Gestalt finden – wo Anstöße gegeben, wo Menschen für junge, experimentelle Kunst begeistert werden. So hat die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse als erstes Kreditinstitut die noch jungen "Off"-Aktivitäten in Düsseldorf nachhaltig über mehrere Jahre gefördert.
Kernpunkt der Stiftungsarbeit ist die Beteiligung an kreativen Prozessen, die noch im Entstehen sind. Denn eine lebendige Kunst- und Kulturszene braucht Vielfalt und Austausch. Sie braucht Impulse und Experimente, um sich weiter zu entwickeln.
Gefördert werden Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Literatur und Film. Besonders wichtig ist dabei die Förderung kleiner Projekte, die mit wenigen finanziellen Mitteln auskommen müssen, durch ehrenamtliches Engagement Großes leisten und oft nur sehr schwer Zugang zu unterstützenden Geldern finden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist die Vermittlung zeitgenössischer, experimenteller Kunst. Hierfür entwickelt die Stiftung in Kooperation mit Kulturinstitutionen in Düsseldorf eigene, zielgruppenspezifische Kunstvermittlungsprogramme.
Seit 2002 stellt die Vergabe des „Düsseldorfer Literaturpreises – vergeben durch die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf“ die Basis der Literaturförderung in unserer Stiftung dar. Der ab 2012 mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, deren deutschsprachiges, literarisches Werk sich formal oder inhaltlich auf andere Künste oder Medien bezieht. Der/die Preisträger/in wird von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt. Ferner vergibt die Stiftung jedes Jahr die mit je 2.000 € dotierten Reisestipendien an herausragende Studierende der Kunstakademie Düsseldorf.

Weitere Informationen unter: www.kulturstiftung-sskduesseldorf.de

Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf