Stiftungs-Startseite

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land

Bewahren, was uns ausmacht

Impulse setzen, Gesellschaft mitgestalten, Zusammenhalt stärken – das gemeinwohlorientierte Engagement der Sparkassen hat heute viele Gesichter. Bundesweit fördern mehr als 700 Sparkassenstiftungen Kunst und Kultur, Sport und Soziales, Wissenschaft und Forschung sowie Denkmalpflege und Umweltschutz. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe Deutschlands und trägt in allen Bereichen der Gesellschaft zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort steht dabei im Vordergrund.

Auch die Gründung der gemeinnützigen Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land (KUS) durch die Sparkasse Leipzig 1999 folgte dieser Idee. Anlässlich ihres 175-jährigen Firmenjubiläums stellte die Sparkasse die Stiftung der Öffentlichkeit vor. Aufgabe der KUS ist es, die Natur und den kulturellen Reichtum im Alt-Kreis Leipziger Land zu bewahren. Die Förderprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter unterstützt.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land
Menckestraße 27