Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt der Sparkasse Mittelsachsen

Mit der Sparkassen-Stiftung ins Museum: Unterricht zum Anfassen mit dem Kinder- und Jugendprojekt.

Über den Dächern von Freiberg. 50 Kinder der Grundschule Niederlichtenau erkundeten die Kreis- und Silberstadt Freiberg – mit dem Stiftungsprojekt „Wir fördern Bildung.“ Foto: Sparkasse Mittelsachsen

Seit über 10 Jahren bietet die Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt unter dem Motto „Wir fördern Bildung.“ kostenfreie und fachkundig begleitete Museumsbesuche für Schulkinder an.

Die Stiftung der Sparkasse Mittelsachsen will dazu beitragen, dass junge Menschen die hochwertigen regionalen Ausstellungen kostenfrei besuchen können. So werden beispielsweise Kenntnisse zu Geschichte, Naturkunde, Technik und Kunst vertieft.  Die Schlösser und Museen der Region bieten – orientiert am Lehrplan – Anknüpfungspunkte für zahlreiche Themen. Dafür haben sie alters- und unterrichtsbezogene Führungen ausgearbeitet, die von fachkundigen Spezialisten geleitet werden.

Die Stiftung übernimmt die Kosten für die Anreise, den Eintritt und das museumspädagogische Angebot. Mit über 36.000 Museumsbesuchen ist dieses Projekt das weitreichendste unserer Sparkassen-Stiftungen. Wir sind dankbar für die Kooperation mit den beteiligten Kultureinrichtungen und Busunternehmen, die uns dabei unterstützen, jährlich mehreren tausend Kindern diesen „Unterricht zum Anfassen“ zu ermöglichen.